Berliner Forum Außenpolitik 2020

Foto: David Ausserhofer

Berliner Forum Außenpolitik 2020

Turning Crisis into Opportunity? Europe in a (Post-) Pandemic World Order

Am 24. November 2020 veranstaltete die Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt das zehnte Berliner Forum Außenpolitik. Trotz der außergewöhnlichen Umstände hat das Forum als hybride Veranstaltung mit exklusiver online Teilnahme stattgefunden. Kurz nach der US-Präsidentschaftswahl und während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft stand das Berliner Forum Außenpolitik unter dem zentralen Thema „Turning Crisis into Opportunity? Europe in a (Post-) Pandemic World Order“. Die Diskussionen fanden zu einer Reihe von unterschiedlichen Themen statt und reichten von den durch die Pandemie hervorgerufenen Herausforderungen für Europa bis zur Position Europas in einer zunehmenden Rivalität zwischen den USA und China. Welche Rolle werden die USA in der Zukunft spielen? Wie kann die Digitalisierung zu einer offenen und liberalen Gesellschaft beitragen? Unsere neu entwickelte Konferenzplattform wird Teilnehmende aus Politik, Regierungen, Think Tanks, Zivilgesellschaft und Medien aus der ganzen Welt zusammenbringen, um der Veranstaltung zu folgen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Turning Crisis into Opportunity? Europe in a (Post-)Pandemic World Order

• Welcome: Thomas Paulsen, Member of the Executive Board, Körber-Stiftung
  • Heiko Maas, Federal Minister for Foreign Affairs, Federal Republic of Germany
  • Augusto Santos Silva, Minister of State and of Foreign Affairs, Portuguese Republic
  • Anže Logar, Minister of Foreign Affairs, Republic of Slovenia

Moderator: Anna Sauerbrey, Deputy Editor-in-Chief, Der Tagesspiegel

Eröffnung des Berliner Forum Außenpolitik 2020 mit den Außenministern Deutschlands, Portugals und der Tschechischen Republik. Foto: David Ausserhofer

Conflict Zone

In Cooperation with DW

• Ryszard Antoni Legutko, MEP, Co-Chair, European Conservatives and Reformists Group

Moderator: Sarah Kelly, Presenter Conflict Zone, DW

Conflict Zone mit Sarah Kelly und Ryszard Antoni Legutko, MdEP, Ko-Vorsitzender, Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer Foto: David Ausserhofer

Spotlight Interview: Germany and Europe at a Crossroads

In Cooperation with DER SPIEGEL

• Annegret Kramp-Karrenbauer, Federal Minister of Defence, Federal Republic of Germany

Moderator: Mathieu von Rohr, Head of Foreign Desk

Spotlight Interview mit Mathieu von Rohr, Leiter des Ressort Ausland, DER SPIEGEL und Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesministerin der Verteidigung (c) David Ausserhofer

The US-Europe-China Triangle: A Great Decoupling?

• Keyu Jin, Associate Professor of Economics, London School of Economics and Political Science [live from London]
  • Kishore Mahbubani, Distinguished Fellow at Asia Research Institute of the National University of Singapore, Republic of Singapore [live from Singapore]
  • Stormy-Annika Mildner, Head of Department External Economic Policy, Federation of German Industries (BDI)
  • Joseph S. Nye Jr., University Distinguished Service Professor, Emeritus, fmr. Dean of the Harvard's Kennedy School of Government [live from Cambridge MA]

Moderator: Liana Fix, Programme Director International Affairs, Körber-Stiftung

The US-Europe-China Triangle: A Great Decoupling? Liana Fix, Keyu Jin, Kishore Mahbubani, Stormy-Annika Mildner und Joseph S. Nye Jr. (c) David Ausserhofer

A Conversation on the US Role in the World with…

In Cooperation with German Marshall Fund of the United States [live from Washington DC]

• Samantha Power, fmr. United States Ambassador to the United Nations; Professor of the Practice, Harvard Kennedy School and Harvard Law School

Moderator: Karen Donfried, President, German Marshall Fund of the United States

„A Conversation on the US Role in the World“ mit Samantha Power und Karen Donfried Foto: David Ausserhofer

The Berlin Pulse 2020/21: German Foreign Policy and Public Opinion

• Interactive Presentation of The Berlin Pulse 2020/21 survey results

Körber Global Leaders Dialogue

• Pedro Sánchez Pérez-Castejón, President of the Government, Kingdom of Spain [live from Madrid]

Moderator: Nora Müller, Executive Director International Affairs, Körber-Stiftung

„Körber Global Leaders Dialogue“ mit Pedro Sánchez Pérez-Castejón und Nora Müller Foto: David Ausserhofer

Special Session: A New Global Digital Order?

In Cooperation with Aspen Institute Germany

• Eric Schmidt, Chair, National Security Commission on Artificial Intelligence,fmr. Executive Chairman and CEO, Google; Co-Founder, Schmidt Futures [live from Washington DC]

Moderator: Rüdiger Lentz, Executive Director, Aspen Institute Germany; Elisabeth von Hammerstein, Programme Director International Affairs, Körber-Stiftung

• Das Team des Berliner Forum Außenpolitik