Thomas Paulsen, Sauli Niinistö; hinten: Nora Müller, Anne Marjaana Sipiläinen, Anna Eronen, Clara Bredenbrock

Foto: Roni Rekomaa

179. Bergedorfer Gesprächskreis

Shoring Up Europe’s Defenses
Towards a European Security Order for the Post-Post-Cold War Era

1. bis 17. Juni 2022

Putins Krieg gegen die Ukraine hat die europäische Sicherheitsarchitektur zerstört. Der Angriffskrieg löste präzedenzlose Reaktionen europäischer Staaten aus: Deutschland kündigte eine sicherheitspolitische „Zeitenwende“ an, Schweden und Finnland wollen der NATO beitreten. Tiefgreifende geopolitische Veränderungen, neue Formen von Konflikten und Kriegsführung, Instrumentalisierung wirtschaftlicher Abhängigkeiten, Instabilität in Europas Nachbarschaft: Vor diesem Hintergrund muss Europa seine Sicherheitsordnung neu denken und gestalten.

Der 179. Bergedorfer Gesprächskreis hat die zentralen Fragen einer zukünftigen europäischen Sicherheitsordnung beleuchtet. Welche Ideen, Institutionen und Prinzipien werden diese neue Ordnung definieren und prägen? Welche gemeinsamen, aber auch abweichenden Auffassungen von Sicherheit und Bedrohungsszenarien gibt es? Wie wird sich eine NATO-Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens auf die europäische Sicherheitsordnung auswirken? Wie kann die „europäische Souveränität“ gestärkt werden? Welche Rolle können und sollten die USA in einer zukünftigen europäischen Sicherheitsordnung spielen?

Die Teilnehmenden des Bergedorfer Gesprächskreises waren 25 hochrangige Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Administration, Think Tanks, Wissenschaft und Medien aus Deutschland, Finnland und anderen EU- und NATO-Mitgliedstaaten. Der Gesprächskreis fand vom 15. bis 17. Juni in Helsinki statt.

• Elina Maria Valtonen, Jens Hanefeld, Charly Salonius-Pasternak, Mats Löfström (v.l.)
    Elina Maria Valtonen, Jens Hanefeld, Charly Salonius-Pasternak, Mats Löfström (v.l.) alle Fotos: Roni Rekomaa
    Mika Aaltola, Jurij Daniel Aston, Hüseyin Bagci (v.r.)
    Nora Müller, Pekka Haavisto
    Claudia Major
    Thomas Paulsen, Sauli Niinistö
    Norbert Röttgen
    Klaus Wehmeier, Thomas Paulsen, Pekka Haavisto, Nora Müller (v.l.)
    Jurij Daniel Aston, Hans Koeppel
    Klaus Wehmeier, Ton van Loon