
Foto: Roni Rekomaa
179. Bergedorfer Gesprächskreis
Shoring Up Europe’s Defenses
Towards a European Security Order for the Post-Post-Cold War Era
- bis 17. Juni 2022
Putins Krieg gegen die Ukraine hat die europäische Sicherheitsarchitektur zerstört. Der Angriffskrieg löste präzedenzlose Reaktionen europäischer Staaten aus: Deutschland kündigte eine sicherheitspolitische „Zeitenwende“ an, Schweden und Finnland wollen der NATO beitreten. Tiefgreifende geopolitische Veränderungen, neue Formen von Konflikten und Kriegsführung, Instrumentalisierung wirtschaftlicher Abhängigkeiten, Instabilität in Europas Nachbarschaft: Vor diesem Hintergrund muss Europa seine Sicherheitsordnung neu denken und gestalten.
Der 179. Bergedorfer Gesprächskreis hat die zentralen Fragen einer zukünftigen europäischen Sicherheitsordnung beleuchtet. Welche Ideen, Institutionen und Prinzipien werden diese neue Ordnung definieren und prägen? Welche gemeinsamen, aber auch abweichenden Auffassungen von Sicherheit und Bedrohungsszenarien gibt es? Wie wird sich eine NATO-Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens auf die europäische Sicherheitsordnung auswirken? Wie kann die „europäische Souveränität“ gestärkt werden? Welche Rolle können und sollten die USA in einer zukünftigen europäischen Sicherheitsordnung spielen?
Die Teilnehmenden des Bergedorfer Gesprächskreises waren 25 hochrangige Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Administration, Think Tanks, Wissenschaft und Medien aus Deutschland, Finnland und anderen EU- und NATO-Mitgliedstaaten. Der Gesprächskreis fand vom 15. bis 17. Juni in Helsinki statt.

Elina Maria Valtonen, Jens Hanefeld, Charly Salonius-Pasternak, Mats Löfström (v.l.) alle Fotos: Roni Rekomaa 
Mika Aaltola, Jurij Daniel Aston, Hüseyin Bagci (v.r.) 
Nora Müller, Pekka Haavisto 
Claudia Major 
Thomas Paulsen, Sauli Niinistö 
Norbert Röttgen 
Klaus Wehmeier, Thomas Paulsen, Pekka Haavisto, Nora Müller (v.l.) 
Jurij Daniel Aston, Hans Koeppel 
Klaus Wehmeier, Ton van Loon 
Sylvie Kauffman, Markus Rauramo 
Jānis Zlamets 
Gemeinsamer Bootausflug nach Suomenlinna 
Gruppenfoto zum Abschluss des 179. Bergedorfer Gesprächskreis