Bergedorfer
Gesprächskreis

Nora Müller, Peter Frey, Wolfgang Schmidt, Jana Puglierin, Alisa Vogt (v. l. n. r) Foto: David Ausserhofer

Seit 1961 diskutieren hochrangige internationale Politiker:innen und Expert:innen in kleiner und vertraulicher Runde Grundfragen deutscher und europäischer Außen- und Sicherheitspolitik. Ziel des Gesprächskreises ist es, zur Verständigung in der internationalen Politik beizutragen. Er gründet auf der Überzeugung, dass es – vor allem in Zeiten politischer Konflikte – immer besser ist, miteinander als übereinander zu reden.

Der Gesprächskreis bietet außenpolitischen Entscheidungsträger:innen ein Forum für einen offenen Austausch jenseits tagesaktueller Zwänge. In vertraulicher und informeller Atmosphäre werden neue Ideen entwickelt und Handlungsoptionen bewertet.

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen heute die Perspektiven deutscher und europäischer Außenpolitik in drei Regionen: Asien, Europa sowie der Nahe und Mittlere Osten.

Mehr als 3.000 führende Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus Europa, Asien, dem Nahen und Mittleren Osten und den USA haben bislang an den mehr als 170 Bergedorfer Gesprächskreisen teilgenommen.

„Der Bergedorfer Gesprächskreis ist ein Trainingslager für alle, die bereit sind, die Grenzen der eigenen Disziplin, der jeweiligen Parteien und Interessen zu überschreiten, um in der Konfrontation mit der Vielfalt von Erfahrungen und Perspektiven anderer zu lernen.“

Bundespräsident a. D. Dr. Richard von Weizsäcker

Vorsitzender des Bergedorfer Gesprächskreises bis 2014

178. Bergedorfer Gesprächskreis

Das Ende der Illusionen: „Zeitenwende“ und die Zukunft Deutschlands internationaler Rolle