Veränderungen im Vorstand der Körber-Stiftung

Neues Führungsduo übernimmt zum 1. Januar 2025

Der Vorstand der Körber-Stiftung wird zum 1. Januar 2025 neu aufgestellt: Dr. Thomas Paulsen wird Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung. Er folgt damit auf Dr. Lothar Dittmer, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht. Die bisherige Standortleiterin in Hamburg-Bergedorf, Eva Nemela, wird neu in den Vorstand berufen.

Dr. Klaus Wehmeier, Vorsitzender des Stiftungsrates der Körber-Stiftung: „Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Führungsduo die Weichen für die Zukunft stellen konnten. Mit Dr. Thomas Paulsen übernimmt ein langjähriges und versiertes Vorstandsmitglied den Vorsitz. Dies ist die logische Konsequenz seiner sehr erfolgreichen Arbeit für die Körber-Stiftung. Die Berufung von Eva Nemela läutet zugleich den Generationenwechsel ein. Sie ist nicht nur eine Kennerin der Stiftungslandschaft und erfahrene Stiftungsmanagerin, sie hat auch beim Aufbau und der Leitung des KörberHauses ausgezeichnete Führungsqualitäten bewiesen. Ein besonderer Dank gilt Dr. Lothar Dittmer. In seiner 16-jährigen Vorstandstätigkeit hat er entscheidend dazu beigetragen, dass sich die Körber-Stiftung in ihren operativen Projekten aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gestellt und sowohl national als auch international beispielhafte Impulse für demokratisches Leben und Handeln gesetzt hat.“

Dr. Thomas Paulsen ist seit 2015 Mitglied im Vorstand und CFO der Körber-Stiftung. Von 2004 bis 2014 leitete er den Bereich Internationale Politik und das Hauptstadtbüro der Körber-Stiftung in Berlin. Der promovierte Politikwissenschaftler war zuvor bei einer deutschen Großbank sowie bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.

Eva Nemela verantwortet seit 2021 als Bereichsleiterin die operative Arbeit der Körber-Stiftung im Bereich Alter und Demografie und leitet das KörberHaus. Zudem ist sie Vorstandsvorsitzende der Stiftung für Engagement. Von 2017 bis 2020 leitete sie die Geschäftsstelle des bundesweiten Kooperations-Programms Engagierte Stadt. Zu ihren vorherigen Stationen in vierzehn Jahren Stiftungsarbeit zählen die Nordmetall-Stiftung und die Robert Bosch Stiftung. Eva Nemela studierte Geschichte und Ethnologie an der Universität Freiburg und der Yale University.

Angebote für Journalistinnen und Journalisten (Anfragen bitte über den Pressekontakt der Körber-Stiftung):

Körber-Stiftung
Julian Claaßen