So werden junge Entrepreneure gezielt gefördert
Young Founders Monitor untersucht die Attraktivität von Unterstützungsangeboten für junge Gründerinnen und Gründer
Junge Gründerinnen und Gründer sind der Schlüssel zu einer innovativen und zukunftsfähigen Wirtschaft. In Deutschland hat die Gründungsbereitschaft junger Menschen aktuell noch viel ungenutztes Potential. Im internationalen Vergleich ist die Gründungsquote in Deutschland mit 11 Prozent relativ niedrig, während in Ländern wie den USA und den Niederlanden etwa doppelt so viele junge Menschen den Schritt in die Selbständigkeit wagen (Global Entrepreneurship Monitor 24). In der Forschung wird das Gründungsgeschehen der jungen Generation bisher kaum berücksichtigt. Der Young Founders Monitor – eine Kooperation der Bertelsmann Stiftung, der Körber-Stiftung, der Joachim Herz Stiftung, des RKW Kompetenzzentrums und des Young Founders Network – zeigt, dass die Attraktivität einer Unternehmensgründung durch gezielte Unterstützungsmaßnahmen erheblich gesteigert werden kann.
Besonders wirksam erwiesen sich finanzielle Hilfen wie die Start-up-Grundsicherung und der verbesserte Zugang zum Wagniskapital, die die Bereitschaft zur Gründung eines Unternehmens, aber auch eines sozialen Start-ups besonders positiv beeinflussen.
„Junge Menschen sind Treiber von Innovationen. Mit ihrer Unvoreingenommenheit und ihrem Mut stellen sie bestehende Normen infrage. Auf diese Weise entsteht ein Raum, um Lösungen auf aktuelle Herausforderungen neu zu denken. Daher ist es wichtig, die Nachwuchsgründerinnen und -gründer auf ihrem Weg zu unterstützen, um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu sichern“, sagt Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg.
Die Stärke des Einflusses von Fördermaßnahmen unterscheidet sich nach sozioökonomischen Merkmalen
Die Studie zeigt, dass die Wirksamkeit der Unterstützungsangebote je nach Alter, Geschlecht, Gründungserfahrung und Selbstwirksamkeit unterschiedlich ausfällt. Für Menschen mit erster Gründungserfahrung sind Unterstützungsmaßnahmen weniger entscheidend als für Gründungsinteressierte. Mit zunehmendem Alter gewinnen die Start-up-Grundsicherung und Programme für soziale Start-ups an Bedeutung. Für Menschen mit Einwanderungsgeschichte spielen Vernetzungsmöglichkeiten und der Zugang zu Wagniskapital eine besonders wichtige Rolle.
Auch das Vertrauen in die eigene unternehmerische Selbstwirksamkeit beeinflusst die Priorisierung der Unterstützungsangebote: Junge Menschen mit dem Gefühl einer hohen Selbstwirksamkeit legen insgesamt weniger Wert auf Unterstützungsmaßnahmen. Frauen bewerten die Start-up-Grundsicherung, spezielle Programme für junge Menschen und Bildungsangebote deutlich positiver als Männer. Alle Ergebnisse des Young Founder Monitor finden Sie hier.
Mehr Sichtbarkeit für die Förderung von Social Start-ups
Spezielle Programme zur Gründungsunterstützungen von gemeinwohlorientierten Start-ups wirken sich ebenfalls positiv aus, zeigen aber im Vergleich mit den anderen untersuchten Maßnahmen den geringsten Effekt. Hieraus leitet sich ein konkreter Bedarf an mehr Sichtbarkeit für Förderungsprogramme speziell für gemeinwohlorientiertes Unternehmertum und generell für das Thema Social Entrepreneurship ab.
Um die Rahmenbedingungen zum Gründen für junge Menschen zu verbessern, ergeben sich aus der Studie folgende Handlungsempfehlungen:
- Priorisieren: Zu implementierende Unterstützungsmaßnahmen sollten entsprechend der jeweiligen Effektstärken priorisiert werden.
- Berücksichtigen: Bei der Ausgestaltung der Unterstützungsmaßnahmen sollten sozioökonomische Faktoren entsprechend der zu adressierenden Zielgruppen berücksichtigt werden.
- Kommunizieren: Bereits existierende Unterstützungsmaßnahmen sollten verstärkt insbesondere an Gründungsinteressierte kommuniziert werden.
Über den Young Founders Monitor
Die Bertelsmann Stiftung, die Körber-Stiftung, die Joachim Herz Stiftung, das RKW Kompetenzzentrum und das Young Founders Network haben sich als Kooperationspartner zusammengetan, um mit dem Young Founders Monitor wirksame Unterstützungsangebote für junge Gründerinnen und Gründer zu identifizieren. Die Studie untersuchte sieben verschiedene Maßnahmen, darunter Mentoringprogramme, Start-up-Grundsicherung, Bildungsangebote zur Start-up-Gründung sowie spezifische Programme für junge Menschen und für soziale Start-ups. Ziel war es, herauszufinden, welche dieser Maßnahmen die Gründungsmotivation junger Menschen am stärksten beeinflusst.
Grundlage bildet eine Online-Befragung von 297 jungen Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die im August 2024 durchgeführt wurde. Der Young Founders Monitor zielt darauf ab, das Gründungspotenzial in Deutschland gezielt zu fördern und junge Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit besser zu unterstützen.
Angebote für Medienschaffende (Anfrage über den Pressekontakt):
- Broschüre Young Founders Monitor mit allen Ergebnissen der Studie
- Interview mit Mustafa Eren, Leiter Körber Start-Hub
- Interview mit jungen Gründungsinteressierten aus dem Social Start-up-Programm Next.Generation Inkubator des Körber Start-Hub
- Interview mit Ivo Andrade, Erstautor der Studie und Projektmanager der Bertelsmann Stiftung
- Interview mit Lillit Linhoff, Cluster Managerin, Joachim Herz Stiftung
Pressekontakt:
Körber-Stiftung
Claudia Bestenbostel
Pressereferentin
Telefon 040 80 81 92-227
bestenbostel@koerber-stiftung.de