Schauspieler Johannes Hegemann erhält Boy-Gobert-Preis 2022

Körber-Stiftung verleiht den renommierten Nachwuchspreis am 27. November im Thalia Theater

Der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Johannes Hegemann. Der 25-jährige Schauspieler ist seit der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied am Thalia Theater. „Johannes Hegemann beeindruckt durch seine unaufdringliche Vielseitigkeit. Da ist zum einen diese Schlaksigkeit – seine Lässigkeit und Jungenhaftigkeit gehören vollkommen der jeweiligen Figur und kommen in ganz unterschiedlichen Schattierungen daher. Andererseits verfügt Hegemann über eine auffallende physische Vehemenz“, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. „In ‚Doughnuts‘ macht er sich die schrullige Verrenkungschoreographie ganz selbstverständlich zu eigen, in ‚Krum‘ präsentiert er sich in machohafter Körperlichkeit, in ‚Blick von der Brücke‘ wird der Konflikt zwischen Schutzbedürftigkeit, innerer Reife und unterschwelliger Aggression spürbar. Es scheint, als lote Hegemann bewusst und mit hohem Verständnis für die ihm anvertraute Sprache die Grenzen des Planbaren aus.“

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, wird Johannes Hegemann die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am 27. November 2022 um 11 Uhr in einer feierlichen Matinee im Thalia Theater überreichen.

Zum Preisträger

Johannes Hegemann, 1996 in Jena geboren und in Zürich aufgewachsen, studierte von 2016 bis 2018 Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. 2018 wechselte er nach Rostock an die Hochschule für Musik und Theater. Bereits während des Studiums spielte er am Schauspielhaus Zürich und am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Johannes Hegemann war Stipendiat der Friedl Wald Stiftung (Bereich Schauspiel) und Studienpreisträger des Migros-Kulturprozent 2018/19. Seit der Spielzeit 2020/21 gehört er zum Ensemble des Thalia Theaters. Hier spielt er unter anderem in „Doughnuts“ (Regie: Toshiki Okada) und „Krum“ (Regie: Kornél Mundruczó) sowie in „Blick von der Brücke“ (Regie: Hakan Savaş Mican).

Zum Boy-Gobert-Preis

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an junge, herausragende Schauspielerinnen und Schauspieler an Hamburger Bühnen. Ziel ist es, sie am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger sind unter anderen Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw, Josefine Israel und Maike Knirsch.

Angebote für Journalistinnen und Journalisten:

Interviewmöglichkeiten:

• mit Johannes Hegemann, Boy-Gobert-Preisträger 2022
    (bitte über den Pressekontakt am Thalia Theater anfragen: presse@thalia-theater.de, Telefon 040 32814-720 oder -724)
  • mit Stephanie Lubbe, Programmleiterin Körber-Stiftung
    (bitte über den Pressekontakt der Körber-Stiftung anfragen)

Pressekontakt:
Körber-Stiftung