Eingeloggt! Die digitale Themenwoche für Menschen ab 50

Vom 20. bis 26. März 2023 bietet die Eingeloggt!-Woche kostenlose Workshops, Vorträge und Aktionen rund um die Möglichkeiten der Digitalisierung.

Ob Smartphone-Workshop oder Videokonferenzen, Tipps und Tricks für Social Media oder das Erleben von Virtual Reality – die Themenwoche Eingeloggt! bietet mit über 60 Veranstaltungen im ganzen Hamburger Stadtgebiet ein vielfältiges Programm für die Generation 50plus. Vom 20. bis 26. März sind sowohl Technikversierte als auch Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger dazu eingeladen, die digitale Welt für sich zu entdecken und die eigenen Kompetenzen auszubauen.

In den kostenlosen Events und Workshops geht es um das gemeinsame Ausprobieren, den Austausch und den sicheren Umgang mit Geräten und Programmen. So können sich die Teilnehmenden bei einem Workshop in der Zentralbibliothek mit Mediatheken und Streaming vertraut machen, im Haus brügge ihre Fragen zu sicherem Onlineshopping stellen oder mit dem ExerCube+ im Hospital zum Heiligen Geist spielerisch ihre Fitness trainieren. Die Workshops, Vorträge und Mitmachangebote machen dabei deutlich, wie viel Spaß und Möglichkeiten in der digitalen Welt stecken, klären aber auch über Risiken und Sicherheit im Umgang auf. Das vollständige Programm von Eingeloggt! finden Sie hier.

Künstliche Intelligenz als Chance im Alter?

Wie würde sich unser Alltag verändern, wenn wir technische Geräte mit unseren Gedanken steuern könnten? Bei der Auftaktveranstaltung im Körber Forum am 20. März ab 19:00 Uhr spricht Moderatorin Katharina Heckendorf mit Nataliya Kosmyna, Wissenschaftlerin und Entwicklerin eines Algorithmus, der Gedanken in technische Befehle umwandelt.

Über die Eingeloggt!-Woche

Eingeloggt! ist eine Initiative der Körber-Stiftung, der Bücherhallen Hamburg und der Hamburger Volkshochschule zusammen mit gemeinnützigen Partner:innen aus ganz Hamburg. Neben der Möglichkeit, Anwendungen auszutesten, Kompetenzen zu erweitern und Wissen zu teilen, macht Eingeloggt! die bereits vor Ort vorhandenen Angebote sichtbar. Eingeloggt! fand erstmals 2019 in Hamburg Bergedorf statt, seit 2021 in ganz Hamburg. Ab dem Jahr 2023 wird die Aktionswoche auch an anderen Standorten in Deutschland ausgerichtet.

Angebote für Journalistinnen und Journalisten

Fotos zum Download