Digitale Kompetenzen stärken: Die Eingeloggt!-Woche startet

Vom 16. bis 22. März bietet die Aktionswoche für Menschen ab 50 kostenlose Workshops und Veranstaltungen für mehr Sicherheit im digitalen Alltag

Was ist ChatGPT? Kann mir Künstliche Intelligenz im Alltag helfen? Und wie richte ich die elektronische Patientenakte ein? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Menschen ab 50 Jahren vom 16. bis 22. März bei der Eingeloggt!-Woche in Hamburg. In über 100 Workshops, Vorträgen und Aktionen werden digitale Angebote erlebbar. Interessierte sind dazu eingeladen, einen spielerischen wie auch kritischen Umgang mit Hard- und Software zu erproben. Ziel der Aktionswoche ist es, Berührungsängste abzubauen und die Teilhabe an der digitalisierten Welt zu fördern. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Am 17. März widmet sich die Körber-Stiftung mit einer Abendveranstaltung im KörberForum dem Thema Granfluencer: Längst nutzen auch Ältere das Netz, um sich an gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen oder mobilisieren auf Social Media eigene Communities. Welchen Beitrag sie damit für Demokratie, Zivilgesellschaft und Gemeinschaft leisten, diskutiert Journalistin Nicole Schmutte mit Monika Salzer, Gründerin von „Omas gegen rechts“, und Digitalexpertin Hanna Klimpe.

Programmhighlights in ganz Hamburg

An der Aktionswoche beteiligen sich zahlreiche Hamburger Initiativen und Organisationen. So zeigt das Haus des Engagements am 16. März in einem Workshop, wie man seine Daten in einfachen Schritten online schützen kann. Am 17. März lädt TIDE - Hamburgs Bürger:innensender und Ausbildungskanal dazu ein, das Radiostudio zu besuchen und einen eigenen Beitrag zu produzieren. Reiselustige können in der Stadtbücherei Norderstedt am 19. März mit einer VR-Brille verschiedene Destinationen erkunden und Spiele ausprobieren. Die Zukunft des kreativen Gestaltens wird am 20. März in der Bücherhalle Bergedorf entdeckt: Hier können Teilnehmende ihr eigenes Wunschdesign mit dem 3D-Drucker drucken lassen. Auch zu alltäglichen Fragen rund um das Smartphone, die Smartwatch oder das Tablet gibt es zahlreiche lokale und kostenfreie Angebote.

Das vollständige Programm finden Sie unter https://hamburg.eingeloggt.net. Alle Angebote sind kostenfrei, eine Anmeldung ist meist erforderlich.

Über die Eingeloggt!-Woche

Eingeloggt! ist eine Initiative der Körber-Stiftung, der Bücherhallen Hamburg und der Hamburger Volkshochschule, an der sich Institutionen aus ganz Hamburg beteiligen. Die Aktionswoche bringt Menschen zusammen, macht vor Ort vorhandene Angebote und engagierte Organisationen sichtbar und fördert mit praxisorientierten Mitmach-Angeboten das Verständnis für eine zunehmend digitalisierte Welt. Eingeloggt! fand erstmals 2019 in Hamburg statt, seit 2023 wird die Aktionswoche auch an anderen Standorten in Deutschland ausgerichtet. 2026 wird Eingeloggt! in Bielefeld, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Oldenburg, Landkreis Stade und erstmals auch in Arnsberg, Leipzig und Schleswig-Holstein umgesetzt. Städte, die an einer Ausrichtung interessiert sind, können sich an die Körber-Stiftung wenden.

Angebote für Medienschaffende

  • Pressefotos
  • O-Töne der Körber-Stiftung, der Bücherhallen Hamburg und der Hamburger Volkshochschule (PDF)
  • Veranstaltungsinformationen speziell für einzelne Stadtteile (bitte über den Pressekontakt anfragen)
  • Teilnahme an der Abendveranstaltung im KörberForum sowie an allen weiteren Veranstaltungen der Eingeloggt!-Woche (bitte über den Pressekontakt anfragen)


Pressekontakt
Körber-Stiftung
Inke Maria Horstmann
Pressereferentin
Telefon: 040 – 80 81 92 207
E-Mail: horstmann@koerber-stiftung.de

Pressemitteilung zum Download (PDF)