Mannheim

Wie sehen klimafreundliche Städte aus?

Oberbürgermeister Peter Kurz berichtet, wie eine nachhaltige Stadtentwicklung in Mannheim gelingen kann.

Die Europäische Kommission hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden. Viele Maßnahmen, die dafür erforderlich sind, müssen vor allem in Städten umgesetzt werden. Auch für die Erfüllung der von den Vereinten Nationen formulierten Nachhaltigkeitsziele sind sie in großen Teilen zuständig.

Mit der Mannheim Message und dem Local Green Deal setzt sich die Stadt in Baden-Württemberg für eine nachhaltige, klimaneutrale und integrative Stadtentwicklung ein. Dass diese Entwicklung alle Menschen und Bereiche betrifft, zeigen die Ziele, die Mannheim sich gesteckt hat: Energie soll sauber erzeugt und die Wirtschaft kreislauforientiert aufgebaut werden, Bauen und Wohnen sollen energie- und ressourcenschonend sein, Mobilität nachhaltig und intelligent gestaltet, Lebensmittel umweltfreundlich erzeugt und Ökosysteme gestärkt werden.

Damit gilt Mannheim als Pilotstadt: Die Mannheim Message unterstützen Städte aus 39 europäischen Ländern sowie 50 weiteren Ländern außerhalb Europas.

Wie Mannheim zu dieser Vorreiterrolle kam und wie es gelingen kann, alle Menschen auf dem Weg zu einer grüneren Zukunft mitzunehmen, erzählt Peter Kurz, Oberbürgermeister von Mannheim, in dieser Podcast-Folge.

„Es geht darum, unser Wohlstandsniveau dekarbonisiert zu erhalten. Das schaffen wir nicht, wenn wir nicht auch in Teilen über Verzicht reden.“

Dr. Peter Kurz

Oberbürgermeister von Mannheim