Zwischen Moral und Realpolitik: Das deutsch-israelische Verhältnis

• Demokratie
  • 46 Min.
  • 59. Episode

Zehntausende Menschen demonstrieren seit Monaten in Israel gegen die geplante Justizreform ihrer eigenen Regierung. Sie fürchten um die Demokratie des Landes. Kritiker:innen der Pläne fordern von den „Freunden Israels“ eine klare Positionierung und Unterstützung für die Proteste, damit ist auch Deutschland gemeint. Was also bedeuten diese innerstaatlichen Entwicklungen für die ‚Staatsräson‘ von Israels Sicherheit für Deutschland? Wie kritisch war das Verhältnis in den letzten Jahrzehnten und was für Schlüsse lassen sich daraus für heute ziehen? Ein Gespräch mit Meron Mendel über ein kompliziertes Verhältnis, das seit der Staatsgründung Israels 1948 keineswegs nur von bedingungsloser Solidarität geprägt war.

Abonnieren Sie unseren Podcast!
Sie finden uns bei Apple Podcast, Spotify, Google Podcasts und vielen weiteren Podcatchern.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Podcast haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an gp@koerber-stiftung.de.

Weitere Informationen zur Podcast-Folge finden Sie auf unserer Podcast-Website.

Folgen Sie uns auf Twitter. Auf unserem KoerberHistory-Twitter-Kanal twittern wir rund um die Aktivitäten unseres Bereichs Geschichte und Politik.

Weiterführende Links und Informationen zu dieser Folge:

Zur Person Meron Mendel.

Meron Mendel: Über Israel reden. Eine deutsche Debatte. Köln 2023.

Die Bildungsstätte Anne Frank.

Die Rede der Bundeskanzlerin Angela Merkel vom 18. März 2008 vor der Knesset in Jerusalem.

Der am 17. Mai 2019 vom Bundestag angenommene Antrag „BDS-Bewegung entschlossen entgegen treten – Antisemitismus bekämpfen“.

Der erwähnte Aufruf jüdischer Wissenschaftler:innen gegen die Justizreform, die auch Meron Mendel unterzeichnet hat: The Elephant in the Room.

Das Wiedergutmachungsabkommen von 1952 zwischen Deutschland und Israel.

Eine kurze Zusammenfassung zum Eichmann-Prozess 1961.

„Also wenn ich mich auf Israel beziehe, spielt die Geschichte natürlich eine Rolle. Das sind sozusagen die moralische Koordinaten. Wir wissen, was passiert, wenn Rechtsextremisten an die Regierung kommen, und wir wissen, dass mit Rechtsextremisten nie paktiert werden soll und das ist, was gerade passiert. Also das wäre aus meiner Sicht genau eine Lehre aus der Geschichte, die wir anwenden können in Bezug auf Israel, aber es passiert genau das das Gegenteil.“

Meron Mendel

Direktor der Bildungsstätte Anne Frank

Weiterführende Informationen

Artwork: Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Warum Geschichte immer Gegenwart ist, besprechen wir mit unseren Gästen im History & Politics Podcast. Wir zeigen, wie uns die Geschichte hilft, die Gegenwart besser zu verstehen.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed