Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zugabe-Preis 2023: Titus Bahner, 62, kämpft gegen Bodenspekulation.

Titus Bahner, 62, kämpft gegen Bodenspekulation. Dafür wurde er am 15. Juni 2023 mit dem Zugabe-Preis ausgezeichnet.

  • 4:16 Min.

Titus Bahner ist der Überzeugung, dass fruchtbarer Grund und Boden kein Geldanlageobjekt für Rendite sein sollte. Um der zunehmenden Spekulation zu begegnen und landwirtschaftliche Flächen für zukünftige Generationen zu erhalten, entwickelte der Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler ein Zukunftsmodell auf der Basis des gemeinschaftlichen Grundeigentums, die „Allmende 2.0“. Die dafür gegründete Kulturland-Genossenschaft kauft mit den Anteilen ihrer Mitglieder Äcker, Weiden und Wald und stellt die Flächen unbefristet und unkündbar regional eingebundenen Bauernhöfen und Neugründer:innen zur Verfügung, die ökologisch wirtschaften. Dafür wurde er am 15. Juni 2023 mit dem Zugabe-Preis ausgezeichnet.