Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zürich – Zuhause alt werden

Im September 2022 war die Körber-Stiftung mit der Expedition Age & City in Zürich zu Gast. Der Film zeigt die Stationen, die Bürgermeister:innen und Demografieverantwortliche aus 18 Deutschen Kommunen auf Einladung der Körber-Stiftung besucht haben.

• 11 Min.

Zürich ist mit seiner Altersstrategie 2035 ein anschauliches Beispiel für eine altersfreundliche Stadt. Innerhalb der städtischen Strategie spielt das Themenfeld Wohnen im Alter eine zentrale Rolle. Ageing in Place – das Altwerden im eigenen Zuhause – soll den Züricher:innen ermöglicht werden. „Ambulant vor stationär“ lautet einer der wichtigsten Grundsätze dabei. Im September 2022 war die Körber-Stiftung mit der Expedition Age & City in der größten Stadt der Schweiz zu Gast. Der Film zeigt die Stationen, die Bürgermeister:innen und Demografieverantwortliche aus 18 Deutschen Kommunen auf Einladung der Körber-Stiftung gemeinsam besucht haben – auch, um von Zürich zu lernen.