Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zeit des Exils: Interview mit Khaled Barakeh (Kurzfassung)

Im Gespräch mit Melanie von Bismarck unterstreicht der syrische Konzeptkünstler und Kulturaktivist Khaled Barakeh, wie wichtig Freiheit für die eigene künstlerische Entwicklung ist.

  • 7 Min.

Der syrische Konzeptkünstler und Kulturaktivist Khaled Barakeh setzt sich in seiner Arbeit mit den Themen Migration und Machtstrukturen auseinander. Er richtet seinen Blick auf die Opfer von Krieg und Flucht und auf das Thema Exil. Im Gespräch mit Melanie von Bismarck unterstreicht Barakeh, wie wichtig Freiheit für die eigene künstlerische Entwicklung ist. Er reflektiert darüber, wie Zensur den künstlerisch-kreativen Prozess beeinträchtigt und wie schwer es ist, diese Mauer zu durchbrechen. Barakeh lebt heute in Berlin. Er ist Begründer vieler Initiativen, darunter coculture.org, einer syrischen Kontaktplattform für Künstlerinnen und Künstler.

Langfassung