Wir sind Deutschland: Bildung und soziale Mobilität

• Bildung
  • Engagement
  • Gesellschaft

Das deutsche Schulsystem ist ungerecht: Bildungserfolg hängt stark von der sozialen Lage der Eltern ab. Interkulturelle Kompetenzen erfahren keine Wertschätzung, kulturelle Bildung wird vernachlässigt. Zudem fehlen Role Models wie Lehrer mit Migrationshintergrund und andere Vorbilder in akademischen Berufen. Wie kann das Schulsystem für mehr Chancengleichheit sorgen? Darüber diskutierten am 20. November 2012 der Bildungswissenschaftler Wilfried Bos, die Lehrerin Zahide Doğaç vom Hamburger Netzwerk »Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte« und der Architekt Van Bo Le-Mentzel, Organisator von schooltalks.de. im KörberForum.Der Schauspieler Arash Marandi las Auszüge aus dem Buch »zweiheimisch, Bikulturell leben in Deutschland«. Moderation Gunilla Fincke. In Kooperation mit dem Sachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration.