Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Warum Demokratie und Digitalisierung zusammengehören: Audrey Tang beim Forum Offene Stadt 2022

Taiwans junge digitale Demokratie wurde maßgeblich durch eine Studierendenbewegung und durch Hacker:innen mitgestaltet. Eine von ihnen ist die weltweit erste Digitalministerin Audrey Tang.

• 10 Min.

Sie verrät in einer Videobotschaft beim Forum Offene Stadt 2022, wie die Public Code Idee Innovation fördert und welche Werkzeuge smart citizens dabei helfen können, die digitale Demokratie stetig zu verbessern. In Taiwan ist Civic Tech kein Selbstzweck – das kollektive Nutzen von Daten, das gemeinsame Erarbeiten von Prototypen und ihre stetige Verbesserung – das ist die DNA des taiwanesischen Digitalisierungsansatzes.

Was ist das Forum Offene Stadt?

Zusammen mit Code for Hamburg e.V. laden wir zum sechsten Mal zum „Forum Offene Stadt“: Als einzigartige Schnittstelle zwischen Politik und Gesellschaft initiiert das Forum den Dialog zwischen den kreativsten Köpfen der Verwaltung und der Zivilgesellschaft. Ob es um die nachhaltige Verkehrsplanung oder den zielgerichteten Einsatz städtischer Leistungen für Wohnungslose geht, ob digitale Bürgerbeteiligung oder die Förderung von Start-ups – offene Daten geben Antwort auf eine Vielzahl von Herausforderungen. In Vorträgen, Diskussionen und Workshops bringen wir Politik, Verwaltung und Civic-Tech zusammen – und schaffen einen Raum, um miteinander und voneinander zu lernen.