Vom Hören sagen

• Kultur
  • Musik

»Es wird so viel über Musik gesprochen, und so wenig gesagt«, seufzte Felix Mendelssohn-Bartholdy schon 1842. Ein Fazit, dem wohl zustimmen wird, wer wieder einmal ratlos vor der avancierten Opernkritik sitzt; wer ahnt, dass das Programmheft gar nicht für den Besucher, sondern für Fachkollegen geschrieben wurde; wer die Konzerteinführung weder klüger noch inspirierter verlässt, als er (oder sie natürlich, meist sogar) hineingegangen ist. Woran liegt’s? Die Suche nach Worten für eine musikalische Erfahrung treibt Laien, die von ihrer Wahrnehmung berichten wollen, ebenso um wie die professionellen Musikvermittler. In »Vom Hören sagen« dachten der Musikwissenschaftler Uwe Schweikert und der Musikjournalist Holger Noltze gemeinsam mit dem Moderator Rafael Rennicke, Stipendiat der Körber Masterclass on Music Education, im KörberForum über die Frage nach, wie das Sprechen über Musik gelingen kann.