Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Utopien im Reallabor: Leben ohne Auto?

Stau, Lärm und eine haarsträubende CO₂-Bilanz: Seit Jahren wird eine radikale Verkehrswende beschworen, aber kaum vollzogen. Der Publizist Ilija Trojanow spricht mit der Mobilitätsexpertin Katja Diehl über originelle und pragmatische Lösungen für ein autofreies Leben.

• Forschung
  • Gesellschaft
  • 110 Min.

Auch Hamburg leidet unter Verkehrslärm, Abgasen und Staus. Eine Mehrheit der Menschen in der Hansestadt befürwortet eine Verkehrswende. Jedoch bleibt der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs weit hinter den Erfordernissen, sodass viele nicht auf das eigene Auto verzichten wollen oder können.

Wie also können die individuellen Mobilitätsansprüche in Einklang mit einer menschen- und klimagerechten Verkehrswende gebracht werden? Und wie bleibt dabei eine wirtschaftliche Entwicklung gewährleistet? Der Publizist und Bestsellerautor Ilija Trojanow spricht mit der Mobilitätsexpertin Katja Diehl über originelle und pragmatische Lösungsansätze für eine autofreie Mobilität.