The New Germany, S02E07: Grenzen überwunden? Das Verhältnis zwischen Ost und West

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

• 84 Min.
  • 60. Episode

In der Live-Folge Staffel 2, Episode 7 unserer Serie The New Germany mit Historikerin Katja Hoyer und Journalist Oliver Moody geht es um das Verhältnis zwischen Ost– und Westdeutschland: Welche Unterschiede gibt es zwischen Ost- und Westdeutschland? Wie ist das Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschen? Welche Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden? Und wer entscheidet über die Interpretation der deutsch-deutschen Geschichte?

Gast: ** Dirk Oschmann **, Professor für Neuere deutsche Literatur, Universität Leipzig

Neustart oder Dauerschleife – wie steht es um die Zeitenwende? Wie hat sich die Rolle Deutschlands in der Welt verändert? Warum hat Deutschland in der Vergangenheit keine Geostrategie entwickelt? Und wie genau hat sich die Parteienlandschaft in Deutschland seit dem letzten Jahr verändert? Diese und weitere spannende Fragen thematisieren wir in der 2. Staffel.

Die Historikerin Katja Hoyer und der Journalist Oliver Moody machen sich als Gastgeber auf die Suche nach Antworten. Gemeinsam mit ihren fachkundigen Gästen werfen sie einen Blick in die Vergangenheit und Gegenwart Deutschlands, um herauszufinden, wie die Zukunft der größten europäischen Demokratie aussehen könnte.

Abonnieren Sie unseren Podcast!

Sie finden uns bei Apple Podcast, Spotify, Google Podcasts und vielen weiteren Podcatchern.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Podcast haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an gp@koerber-stiftung.de.

Weitere Informationen zur Podcast-Folge finden Sie auf unserer Podcast-Website.

Folgen Sie uns auf Twitter. Auf unserem KoerberHistory-Twitter-Kanal twittern wir rund um die Aktivitäten unseres Bereichs Geschichte und Politik.

Katja Hoyer auf Twitter

Oliver Moody auf Twitter

Körber-Stiftung History & Politics auf Twitter

„Immer stärker ist es im öffentlichen Raum doch thematisiert worden, dass der Osten hier andere Perspektiven hat, anders auf diese Dinge blickt. Und er ist auch nach wie vor, und schärfer seit 2015, als Abweichung von der sogenannten westlichen Norm wahrgenommen und auch beschrieben worden. Das hat sich insgesamt etwas verstärkt. Die Situation ist, glaube ich, für den Osten immer deutlicher zu spüren gewesen, als Abweichung konstruiert zu werden. Das ist ja eine meiner Hauptthesen.“

Dirk Oschmann

Professor für Neuere deutsche Literatur, Universität Leipzig

Weiterführende Informationen

Artwork: Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Warum Geschichte immer Gegenwart ist, besprechen wir mit unseren Gästen im History & Politics Podcast. Wir zeigen, wie uns die Geschichte hilft, die Gegenwart besser zu verstehen.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed