Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neue Allianzen, neues Glück? Deutschland und der Globale Süden

Obwohl die Weltgemeinschaft weiß, dass sie Krisen lösen muss, droht das Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele zu scheitern. Deutschland sucht daher nach Bündnissen in Afrika, Lateinamerika und Asien. Über diese Strategie diskutieren der SPD-Politiker Niels Annen und die Analystin Amaka Anku.

• Internationale Politik
  • Internationale Verständigung
  • Politik
  • 86 Min.

Ob mehr Gerechtigkeit, bezahlbare und saubere Energie oder Kampf gegen den Hunger: Die 17 Nachhaltigkeitsziele, auf die sich die Weltgemeinschaft 2015 geeinigt hat, sind noch lange nicht erreicht.

Als führendes Industrieland betont Deutschland seine besondere Verantwortung bei der Erfüllung dieser Ziele. Und seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine versucht die Bundesregierung ihre Beziehungen zu den Staaten des Globalen Südens strategisch auszubauen.

Wie gelingt es Deutschland, die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele mit anderen Mittelmächten in Afrika, Lateinamerika und Asien weiter voranzutreiben? Wie können Entwicklungs- und Schwellenländer besser in die Weltwirtschaft integriert werden und welche Rolle spielt dabei Deutschland?

Zum Abschluss der ersten Hamburg Sustainability Conference diskutieren wir diese Fragen mit Niels Annen, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und der Leiterin des Afrika-Portfolios der Eurasia Group Amaka Anku.

Es moderiert Julia Ganter, Körber-Stiftung.

Eine Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache mit Simultanübersetzung.