Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Let’s talk about Feministische Außenpolitik

Annalena Baerbock hat sie für Deutschland verkündet: Doch worum geht es bei der Feministischen Außenpolitik? Darüber diskutiert die Politikinfluencerin Nina Poppel mit Staatssekretär Niels Annen, Helga Barth, Menschenrechtsbeauftragte des Auswärtigen Amts, und der UN-Women-Beraterin Karma Ekmekji.

  • Internationale Politik
  • Internationale Verständigung
  • Politik
  • 100 Min.

Ist Feministische Außenpolitik eine Politik von Frauen für Frauen? Im Gegenteil: Ihr geht es vielmehr darum, alle Stimmen der Gesellschaft zu hören – da Entscheidungen der Außen- und Sicherheitspolitik eben auch alle Bürger:innen eines Landes betreffen.

Doch was genau sind die Ziele dieser Art der Politik? Welcher Kritik sieht sie sich ausgesetzt? Und was bedeutet der Ansatz in der Praxis – insbesondere zu Kriegszeiten oder im Umgang mit Protesten im Iran?

Darüber sprechen Niels Annen, parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Helga Barth, Menschenrechtsbeauftragte des Auswärtigen Amts, und Karma Ekmekji, UN-Women-Beraterin, mit der Politikinfluencerin Nina Poppel.

Aufzeichnung im Originalton (deutsch und englisch)