Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Körber Demografie Symposium 2022 – Ageing in Place (Teaser)

Beim 13. Körber Demografie Symposium am 10. November 2022 in Hamburg wurden innovative Wege für eine generationengerechte Wohnplanung diskutiert. Im Vordergrund standen wohnpolitische Strategien und Handlungsoptionen der altersfreundlichen Stadt.

• 2:59 Min.

Alt werden wollen Menschen im vertrauten Umfeld, in der eigenen Wohnung und eingebunden in ihr Quartier. Das stellt Ansprüche an die kommunale Wohnpolitik – erst recht, wenn mit den Babyboomern die größte Generation ins Alter kommt. Beim 13. Körber Demografie Symposium am 10. November 2022 in Hamburg wurden innovative Wege für eine generationengerechte Wohnplanung diskutiert. Denken die Babyboomer an die Altersfreundlichkeit des eigenen Wohnraums? Welche Gründe gibt es dafür, dass viele Babyboomer in größeren Häusern und Wohnungen leben, während Jüngere nach bezahlbarem Wohnraum suchen? Im Vordergrund der Beiträge wie auch im Austausch der Teilnehmenden aus Kommunen des gesamten Bundesgebiets standen wohnpolitische Strategien und Handlungsoptionen der altersfreundlichen Stadt.

Informationen zum Körber Demografie Symposium