Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Klang der Symmetrien

Symmetrien bilden die Grundlage in der Musik. In der Physik sind sie wesentlich für die Beschreibung der Natur. Erfahren und hören Sie von den Schwestern Ulrike und Gudrid Moortgat-Pick – Pianistin die eine, Physikerin die andere –, welche Rolle Symmetrien für unser Verständnis von der Welt spielen.

• Kultur
  • Musik
  • 93 Min.

Ob in der Kunst, in der Wissenschaft oder im persönlichen ästhetischen Empfinden: Symmetrien bilden das Bau- und Ordnungsprinzip unserer Welt und begleiten uns täglich – bewusst oder unbewusst.

In der Musik und Komposition bilden sie die fundamentale Grundlage. Und in der Physik sind sie entscheidend zur Beschreibung der Natur: vom ganz Großen (dem Universum) bis hin zum Allerkleinsten (den Elementarteilchen).

Doch welche Symmetrien gibt es überhaupt? Welche sind sowohl in der Musik als auch in der Physik, zwei scheinbar getrennte Disziplinen, zu finden? Die Pianistin Ulrike Moortgat-Pick und die Teilchenphysikerin Gudrid Moortgat-Pick nehmen Sie mit auf eine ganz besondere Reise. Sie erläutern und veranschaulichen – unter anderem anhand von Klavierstücken von Brahms und Bach –, welche Rolle Symmetrien in diesen beiden Disziplinen und ganz allgemein für unser Verständnis von der Welt spielen.

Es moderiert Sabine Qian, Körber-Stiftung.