KI, Musik und Streaming-Dienste mit Agnes Chung

• Gründen
  • 17 Min.
  • 6. Episode

„Mein erster Schlüsselmoment war, als die KI in der ersten Suche eine Playlist lauter unbekannter Künstler: innen – von japanischem Metal bis zur Volksmusik – erstellt hat…und die Musik auf die Suche gepasst hat!“ (Chung, min 12:39 – min 13:07)

Wie funktionieren die Verschlagwortung und die Analyse von Musikkatalogen mit Hilfe der KI-gestützten Software Musicube? Welche Parameter und Arten des Trainings sind notwendig, um den Suchvorgang durch KI zu optimieren? Kann die KI im B2B-Bereich einen Impact leisten – also Streaming-Dienste wie Spotify verbessern und bisher unbekannte Künstler:innen sichtbar machen? Welche Visionen verbergen sich hinter der Gründung eines Startups mit KI-Einsatz in der Analyse und Bearbeitung von Musik?

Mit Agnes Chung, Co-Founder von Musicube, spricht die Psychologin und Medienproduzentin Diana Huth über Chancen und Herausforderungen der KI für die Musikbranche.

„Künstliche Intelligenz und Musik“ ist eine Produktion der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Team der Ausstellung „Can you hear it? – Musik und Künstliche Intelligenz“. Die Ausstellung läuft vom 26.05.2023 bis 31.10.2023.

Für weitere Informationen und Folgen des Podcast „Künstliche Intelligenz und Musik“: https://koerber-stiftung.de/podcasts/kuenstliche-intelligenz-und-musik/

Artwork: Künstliche Intelligenz und Musik

Künstliche Intelligenz und Musik

Im Podcast „Künstliche Intelligenz und Musik“ sprechen wir mit sechs Akteur:innen, die sich in das Begegnungsfeld zwischen KI und Musik wagen, es erforschen und vorantreiben. Ob Streaming-Dienste, „fetter“ Sound oder ethnologische Forschung – wir ergänzen den Wissenshorizont der Hörer:innen um Perspektiven der Wissenschaft sowie branchenspezifischer und praktischer Anwendungen von KI in der Musik– kurz, unterhaltsam und verständlich. Der Podcast ist eine Produktion der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Team der Ausstellung „Can you hear it? – Musik und Künstliche Intelligenz“. Die Ausstellung läuft vom 26.05.2023 bis 31.10.2023. Idee, Projektleitung, Produktion und Redaktion: Sabine Qian, Körber-Stiftung Moderation und Produktion: Diana Huth, Psychologin, Medienproduzentin und Geschäftsführerin der digitalen Lernplattform ACTitude.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed