Johanna Klug bricht das Schweigen um den Tod

• Gesellschaft
  • 30 Min.
  • 49. Episode

Eine Sterbebegleiterin spricht über das Glück, sich mit dem Tod zu beschäftigen.

Sterben, Tod und Trauer – das sind Themen, die wir alle am liebsten verdrängen. Aber muss das so sein? Hilft uns die Auseinandersetzung mit dem Lebensende, um besser mit ihm umzugehen? Und macht uns das vielleicht sogar glücklicher? Absolut!, sagt Johanna Klug. Denn sich dem eigenen Ende bewusst zu sein und mit Menschen über Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse zu sprechen, nimmt die eigene Angst und führt zu einem bewussteren und glücklicheren Leben. Was es mit uns macht, wenn wir nicht mehr die Augen verschließen und warum auch unsere Gesellschaft einen offeneren Umgang mit dem Tod braucht, diskutiert Johanna Klug mit Diana Huth in dieser Podcastfolge „Gesellschaft besser machen”.

Mehr zum Thema Leben mit dem Tod: Dialog mit dem Ende • Körber-Stiftung (koerber-stiftung.de) Der letzte Tag • Körber-Stiftung (koerber-stiftung.de)

Artwork: Gesellschaft besser machen

Gesellschaft besser machen

Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter dieser Idee? Die Protagonisten stammen aus all unseren Themenfeldern und begegnen uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen. Der Körber-Stiftungs-Kurz-Podcast - in weniger als 30 Minuten.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed