Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Indien: Großes Land oder Großmacht?

Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Welt, mit einem Wirtschaftswachstum zuletzt größer als das Chinas. Wie ist dieser Aufstieg einzuordnen und was bedeutet er für Deutschland? Es diskutieren die Politikerin Aydan Özoğuz, der Journalist Rezaul Hasan Laskar und die Politologin Manisha Reuter.

• Internationale Politik
  • Internationale Verständigung
  • Politik
  • 96 Min.

Indien ist nicht erst seit gestern auf dem Radar der deutschen Außenpolitik: Seit mehr als 20 Jahren ist das südasiatische Land ein strategischer Partner Deutschlands. Auch hiesige Unternehmen blicken mit Interesse auf das Wachstumspotenzial des indischen Marktes. Auf der internationalen Bühne betont Indien seine Unabhängigkeit und positioniert sich nicht nur als Sprachrohr des Globalen Südens, sondern etabliert sich zunehmend auch als internationale Führungsmacht.

Was bedeutet Indiens internationaler Aufstieg sowohl für die Beziehungen zu Deutschland und Europa als auch für seine Rolle in der Region und als Nachbar Chinas? In den letzten Tagen der einjährigen G20-Präsidentschaft Indiens diskutieren wir diese Fragen mit Aydan Özoğuz, Bundestagsvizepräsidentin und SPD-Mitglied des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, dem indischen Journalisten Rezaul Hasan Laskar und der Politologin und Indien-Expertin Manisha Reuter vom European Council on Foreign Relations Berlin.

Es moderiert Julia Ganter, Körber-Stiftung.

Video in englischer Sprache

Veranstaltung im Rahmen der India Week Hamburg