Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

History@Debate: Der inszenierte Hitler

• Geschichte
  • Gesellschaft

Glaubt man den Reden und Schriften Adolf Hitlers, so war der Erste Weltkrieg ein prägendes Erlebnis für seine Person und seine politische Ideologie. Der Historiker Thomas Weber hat in seinem Buch »Hitlers Erster Krieg« diese Vorgeschichte des Nationalsozialismus rekonstruiert und kritisch diese (Selbst-) Darstellung Hitlers durch Propaganda und Medien hinterfragt. Er diskutierte mit dem Regisseur und Drehbuchautor Niki Stein, der derzeit an einer Filmbiographie über Adolf Hitler arbeitet, über die Rolle, die der Ersten Weltkriegs für den späteren Diktator und seine Inszenierung in der Propaganda des NS-Staats spielte. Es moderierte die Publizistin Cora Stephan, Begrüßung: Sven Tetzlaff, Bereichsleiter Bildung der Körber-Stiftung und Georgios Chatzoudis, Redaktionsleiter des Wissenschaftsportals L.I.S.A. der Gerda Henkel Stiftung Der Abend bildete den Auftakt der Reihe »History@Debate. Europe 14/14«, dem Webtalk der Gerda Henkel Stiftung und der Körber-Stiftung.