Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Her mit den guten Ideen: Wie machen wir die Gesellschaft besser?

Drei Social Start-ups präsentieren ihr Geschäftsmodell; Sie geben Feedback. Im Anschluss sprechen wir mit Zarah Bruhn, Bundesbeauftragte für Soziale Innovationen, Andreas Richter, Stadt Hamburg, und Arnd Boekhoff, Viva-con-Agua-Stiftung, über das Potenzial innovativer Lösungen für unsere Stadt.

• 93 Min.

Klimawandel, Corona-Pandemie, Bildungsungerechtigkeit – die Liste gesellschaftlicher Herausforderungen ist lang. Doch Reden hilft uns nur bedingt, wir müssen ins Handeln kommen: Bei so großen Aufgaben müssen innovative Lösungen her. Wir alle sind aufgefordert, die Transformation unserer Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit mitzugestalten.

Mit dem neuen Körber Start-Hub bieten wir als Körber-Stiftung einen offenen Raum für junge Macher:innen der Generation Z, die die Gesellschaft besser machen wollen. Dort finden sie ein umfassendes Angebot zum gemeinsamen Lernen, zur Vernetzung und zur Gründung eines eigenen Social Start-ups. Die Veranstaltungsreihe „Her mit den guten Ideen“ gibt jungen Gründer:innen und erfahrenen Social Entrepreneuren eine Bühne und macht ihre sozialen Innovationen für Hamburg sichtbarer. Bei jeder Veranstaltung präsentieren drei Social Start-ups ihre Ideen und kommen anschließend ins Gespräch mit Expert:innen aus Politik und Zivilgesellschaft. Das Publikum stimmt ab: In welches Start-up würden Sie investieren?

Dieses Mal präsentieren GoBanyo (Gülay Ulaş), boomerang (Katharina Kreutzer) und Das Geld hängt an den Bäumen (Nancy Menk) ihre Idee. Im Anschluss sprechen wir mit Zarah Bruhn, Bundesbeauftragte für Soziale Innovationen, Andreas Richter von der Stadt Hamburg, und Arnd Boekhoff von der Viva-con-Agua-Stiftung über das Potenzial sozialer Innovationen und die Umsetzung der neuen Social-Entrepreneurship-Strategie der Stadt Hamburg. Es moderiert Carmen Ludwig, Körber-Stiftung.