Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

„Frauen, die kein Alter kennen“

Nach dem Rentenbeginn erobert sich Wera Bunge gleich mehrere neue Karrieren. Gisela-Elisabeth Winkler gründet mit 70 Jahren ihr eigenes Unternehmen. Die Autorin Nicole Andries spricht mit den beiden Frauen über Neuanfänge im Rentenalter, Selbstverwirklichung und Risikobereitschaft.

• Alter
  • Demografischer Wandel
  • Generationen
  • 82 Min.

Wera Bunge, 77, konnte mit dem Ruhestand nichts anfangen. Sie zog nach Berlin, wurde Gastgeberin einer Szenebar, servierte Cocktails und brachte Menschen zusammen. Es ist ihre Reibeisenstimme, die ihr eine neue Karriere als Sprecherin bei Film und Hörfunk bescherte. Gisela-Elisabeth Winkler, heute 82 Jahre alt, sah sich durch die schwere Erkrankung ihres Mannes mit der Hilflosigkeit bewegungseingeschränkter Menschen konfrontiert. Weil sie auf dem Markt keine geeignete Kleidung fand, schloss sie selbst die Lücke und wurde mit 70 Jahren zur Unternehmensgründerin. Beide Frauen wollten es noch einmal wissen und wagten im Rentenalter einen Neuanfang.

Für ihr Buch „Wir wollen es nochmal wissen“ hat die Autorin Nicole Andries prominente wie unbekannte Frauen porträtiert, die in der Lebensphase 65plus neue Berufsfelder erkundeten und Existenzen gründeten. Das Gespräch über Lebensfreude und die Chancen des Alters moderiert Jana Lunz, Körber-Stiftung.