Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Forum Offene Stadt 2020 | Panel: Digitales Krisenmanagement

• 47 Min.

Die Körber-Stiftung und Code for Germany, ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland , richteten am 6. November 2020 zum vierten Mal gemeinsam die Fachkonferenz Forum Offene Stadt aus – dieses Mal als Digitalveranstaltung.Rund 430 Technologie-Interessierte aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft verfolgten die Keynote, Paneldiskussionen und Lesung im Livestream. In diesem Jahr richtete das Forum Offene Stadt seinen thematischen Fokus auf die Frage, wie die Stadt der Zukunft partizipativ, digital und nachhaltig gestaltet werden kann. Im Kontext von aktuellen Herausforderungen wie der Corona- und Klimakrise standen hierbei insbesondere die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Bedarfe und Hürden von Stadtverwaltungen bei der Umsetzung von Open Data und Open Government und die Krisenresilienz von Städten im Mittelpunkt. Im zweiten Panel diskutierten Sabine Meigel (Stadt Ulm, Geschäftsstelle Digitale Agenda), Frauke Janßen (Deutscher Städtetag, Beauftragte für Digitalisierung), Matthias Punz (Tagesspiegel, Redakteur) und Timo Lundelius (Code for Hamburg e.V.) Digitales Krisenmanagement: Erfolge und Misserfolge in deutschen Verwaltungen. Moderiert von Katharina Meyer