Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Exile Media Forum 2023 – Panel: Exiljournalismus aus Russland und Belarus

Die Journalistin Tamina Kutscher diskutiert die Situation von belarussischen und russischen Exiljournalist:innen mit Aliaksandr Atroshchankau, Reform.by, Ekaterina Glikman, Novaya Gazeta Europe, und Anton Lysenkov, SPEKTR.PRESS.

• 60 Min.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine in 2021 zwang mehr als tausend Journalist:innen aus Belarus und Russland zur Flucht aus ihren Ländern. Grund dafür sind die starke Einschränkung der Pressefreiheit in ihren Herkunftsländern sowie die Unterdrückung der jeweiligen Regierungen. Der Krieg dauert weiterhin an und auch ein Wechsel der Machthaber ist vorerst ausgeschlossen.

Welche Auswirkungen diese Situation auf die beiden Länder hat und wie die Lage für Exiljournalist:innen ist, diskutiert die Journalistin Tamina Kutscher mit Aliaksandr Atroshchankau vom belarussischen Exilmedium Reform.by, Ekaterina Glikman vom russischsprachigen Exilmedium Novaya Gazeta Europe und Anton Lysenkov vom ebenfalls russischsprachigen Exilmedium SPEKTR.PRESS.