Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Eröffnung des Berliner Forum Außenpolitik 2023

Reden zur Eröffnung des Berliner Forum Außenpolitik 2023 von Bundesministerin Annalena Baerbock, Litauens Minister für auswärtige Angelegenheiten Gabrielius Landsbergis und Thomas Paulsen, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung.

• 60 Min.

Deutschland steht einem Wandel auf drei Ebenen gegenüber: in der eigenen Außenpolitik, in einem sich wandelnden Europa und mit Blick auf globale Kräfteverhältnisse. Der Krieg in der Ukraine zwingt Deutschland zu einer Neujustierung seines außenpolitischen Paradigmas im In- und Ausland. In einem Europa, das mit so existenziellen Fragen wie strategischer Autonomie und der Verteidigung der Rechtsstaatlichkeit konfrontiert ist, wird multilaterale Entscheidungsfindung durch eine Fokusverschiebung nach Mittelosteuropa neu geprägt. Gleichzeitig erfordert der globale Wettbewerb der Narrative, der wachsende Einfluss aufstrebender Staaten und die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China entschlossenes und strategisches Handeln. Bei der Bewältigung dieser Machtverschiebungen steht Deutschland vor schwierigen Fragen: Ist Berlin bereit für Führungsverantwortung in Europa? Wie könnte ein neues außenpolitisches Paradigma für Deutschland aussehen? Was sind die blinden Flecken der europäischen Außenpolitik, und wie kann die Zukunft des europäischen wertebasierten Ansatzes aussehen?

Das Berliner Forum Außenpolitik wird in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt durchgeführt.

Thomas Paulsen,
Mitglied des Vorstands, Körber-Stiftung

Annalena Baerbock,
Bundesministerin des Auswärtigen, Bundesrepublik Deutschland