Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein technologisch souveränes Europa: Herausforderungen, Chancen und der Weg in die Zukunft | Hamburg Science Summit 2024

Uwe Cantner (Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation der Bundesregierung), Tino Krause (Direktor Mitteleuropa bei Meta Platforms) und Maria Cristina Russo (Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission)

• 47 Min.

In den letzten Jahren haben Zweifel an der Wettbewerbsfähigkeit und technologischen Souveränität Europas zugenommen. In Schlüsselbereichen wie künstlicher Intelligenz, Digitalisierung oder bei Halbleitern fällt Europa hinter die USA und China zurück. Wie Europa aufholen kann, diskutieren Uwe Cantner, Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation der Bundesregierung, Tino Krause, Direktor Mitteleuropa bei Meta Platforms, und Maria Cristina Russo von der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission beim Hamburg Science Summit 2024.