Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Den Haag – Dritte Orte in der Stadt der Teilhabe

Das altersfreundliche Den Haag zeigt, wie die Förderung von Dritten Orten – also Orten der Begegnung, des Austausches und der Teilhabe, die möglichst offen für alle sind – ein entscheidender Bestandteil einer städtischen Altersstrategie sein kann.

• 8 Min.

Dritte Orte – also Orte der Begegnung, des Austausches und der Teilhabe, die möglichst offen für alle sind – erfüllen in einer alternden Stadt wichtige Funktionen: sie beugen Einsamkeit vor, fördern den intergenerationellen Austausch und können Schutzräume für Ältere sein. Das altersfreundliche Den Haag zeigt, wie die Förderung von Dritten Orten ein entscheidender Bestandteil einer städtischen Altersstrategie sein kann. Im September 2023 war die Körber-Stiftung mit der Expedition Age & City in der drittgrößten Stadt der Niederlande zu Gast. Der Film zeigt die Stationen, die Bürgermeister:innen und Alterspolitikverantwortliche aus 20 Deutschen Kommunen auf Einladung der Körber-Stiftung gemeinsam besucht haben – auch, um von Den Haag zu lernen.