Das Jahr 1923 und German Schuldenangst

• Geschichte
  • 40 Min.
  • 47. Episode

Der russische Krieg gegen die Ukraine hat in Deutschland die Angst vor einer Wirtschaftskrise und steigender Inflation verstärkt. Welche Rolle die Erfahrungen im Krisenjahr 1923 für die weitere Entwicklung der Weimarer Republik, für die sprichwörtliche deutsche Abneigung gegen Verschuldung und für das Vertrauen in demokratische Institutionen spielen, erläutert der Historiker Robert Gerwarth.

Abonnieren Sie unseren Podcast!
Sie finden uns bei Apple Podcast, Spotify, Google Podcasts und vielen weiteren Podcatcher.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Podcast haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an gp@koerber-stiftung.de.

Weitere Informationen zur Podcast-Folge finden Sie auf unserer Podcast-Website.

Folgen Sie uns auf Twitter. Auf unserem KoerberHistory-Twitter-Kanal twittern wir rund um die Aktivitäten unseres Bereichs Geschichte und Politik. Auf unserem eCommemoration-Twitter-Kanal gibt es alle Informationen rund um Geschichte im Digitalen.

„Das sind alles enorm krisenhafte Erfahrungen, die einfach auch die Leben von Menschen entwertet haben. Der Zusammenbruch aller Gewissheiten. Und das setzt sich dann fort, und 1923 kommt dann die Erfahrung dieser absoluten Geldentwertung und Entwertung von Zukunftsentwürfen noch dazu.“

Robert Gerwarth

Historiker

Weiterführende Informationen zu dieser Podcast-Folge

Artwork: Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Warum Geschichte immer Gegenwart ist, besprechen wir mit unseren Gästen im History & Politics Podcast. Wir zeigen, wie uns die Geschichte hilft, die Gegenwart besser zu verstehen.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed