Conny und Lotte: Das Party-Top ist der SUV unter den Kleidungsstücken

Future Changers

• 30 Min.
    • 2. Episode

In dieser Folge zu Gast: Constanze Klotz und Hanna Charlotte Erhorn, Gründerinnen von Bridge & Tunnel Mit ihrem Social Business Bridge & Tunnel möchten Conny und Lotte soziale und ökologische Nachhaltigkeit verbinden und Frauen in der Textilbranche sichtbarer machen. Sie starteten mit einem Coworking Space, aus dem seit acht Jahren ein eigenes Label entwachsen ist. Alle Produkte von Bridge & Tunnel entstehen aus post- und pre-consumerwaste – bekommen also eine zweite Chance und bleiben langfristig im Kreislauf. Im Gespräch beschreiben sie, wie sie sich mit ihrem Slow-Fashion-Label auf dem großen Textilmarkt behaupten müssen, warum sie saisonale Modetrends meiden und wie sie es geschafft haben, dem Druck als Gründerinnen standzuhalten. Emotional wurde es, als wir über die Arbeits- und Produktionsbedingungen auf dem Textil-Weltmarkt gesprochen haben. Umso mehr ist ihre Leidenschaft zu spüren, wenn es darum geht, mit eigenen Mitteln positive Veränderungen herbeizuführen.

Hanna Charlotte Erhorn geb. Müller | LinkedIn

Dr. Constanze Klotz | LinkedIn

Esra Karakaya | LinkedIn

Mehr über Bridge & Tunnel bridgeandtunnel.de

Wissenswertes zum Thema Aktualisierung der Nachhaltigkeitsstrategie | Bundesregierung

Definition Slow Fashion: https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigkeit/konsum-und-produkte/produktbereiche/mode-und-textilien

Beitrag über den Fast-Fashion-Müllberg in der Atacama-Wüste in Chile Weltspiegel - ARD | Das Erste

Future Changers ist eine Produktion der Körber-Stiftung. Projektleitung und Redaktion: Carmen Ludwig und Lisa Schachner, Moderation: Esra Karakaya, Produktion: Mohamad Almousilly, Mitarbeit: Lynn Sophie Lehnard, Cornelius Gesing und Marlene Freudenberg

Podcast Future Changers

Körber-Stiftung: https://koerber-stiftung.de/ Instagram, YouTube & LinkedIn: @koerberstiftung Körber Start-Hub: https://koerber-starthub.de/ Instagram, TikTok & LinkedIn: @koerberstarthub

Fotos: Conny & Lotte: Marie Hölscher Esra: Claudia Höhne

Artwork: Future Changers

Future Changers

Staffel 3 von Future Changers startet am 20. September 2024 und dreht sich ums zukunftswirksame Gründen. Moderatorin Esra Karakaya spricht in sechs Folgen mit inspirierenden Social Entrepreneurs aus den Bereichen Mode, Wasser, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung und Ernährung. Mehr zum Thema zukunftswirksames Unternehmertum und unseren Aktivitäten gibt es beim Körber Start-Hub. Die erste Staffel thematisiert Fragen der Bioökonomie. In sechs Folgen spricht die Journalistin und Nachhaltigkeitsexpertin Anna Schunck mit Expertinnen und Experten über ein nachhaltigeres Wirtschaftssystem, Laborfleisch, nachhaltige Mode, ressourcenschonendes Bauen, Bioenergie und Bioplastik. Die zweite Staffel guckt auf den Zusammenhang von Klima und KI. In sechs Folgen spricht Anna Schunck mit Expertinnen und Experten über die Einsatzbereiche Energiewende, Wälder, Kreislaufwirtschaft, Landwirtschaft und Mobilität. Jeden zweiten Dienstag erscheint eine neue Episode.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed