Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Berliner Forum Außenpolitik 2023: Die deutsche Zeitenwende in Zeiten globaler Krisen

Spiegel Spotlight Interview mit Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung

• 30 Min.

20 Monate sind vergangen, seit Russland seine groß angelegte Invasion in der Ukraine begonnen hat. Nach der von Bundeskanzler Scholz ausgerufenen Zeitenwende hat Deutschland nicht nur seine Außen- und Verteidigungspolitik neu ausgerichtet, sondern auch den Anspruch entwickelt, sich wieder als Militärmacht zu etablieren. Angesichts zunehmender internationaler Krisen und Unsicherheiten in Regionen von Mali über den Nahen Osten bis zum Indopazifik, werden Deutschlands Entschlossenheit und Ressourcen, die Versprechen der Zeitenwende einzulösen, auf eine harte Probe gestellt. Macht Deutschland nachhaltige Fortschritte bei der Erhöhung seiner Militärausgaben? Wie können Verteidigungsintegration und Lastenteilung innerhalb der NATO verbessert werden? Ist es für Europa ratsam, sich auf strategische Unabhängigkeit zu konzentrieren? Welche globale Rolle kann und sollte Deutschland über die Sicherheit auf dem europäischen Kontinent hinaus übernehmen?

Boris Pistorius,
Bundesminister der Verteidigung, Bundesrepublik Deutschland

Moderation:
Britta Sandberg, Frankreich-Korrespondentin, DER SPIEGEL, Paris

Alle Videos vom Berliner Forum Außenpolitik 2023 (auf Englisch)