Amerika – das Ende eines Traums?

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

• 64 Min.
  • 61. Episode

Die Krisen und Kriege unserer Zeit zwingen die Großmacht USA, sich neu aufzustellen: in der Außenpolitik als Ordnungsmacht herausgefordert, herrscht auch im Land selbst viel Unruhe: verhärtete Fronten in der Gesellschaft, wirtschaftlich steht vieles nicht zum Besten, die anstehende Präsidentschaftswahl im Jahr 2024 wirft ihre Schatten voraus. Was machte einst die Strahlkraft Amerikas aus und was bleibt heute noch übrig vom sogenannten amerikanischen Jahrhundert? Wo liegt der Kern des Selbstverständnisses der USA ? Ein Gespräch mit Karl Schlögel über das Fundament des amerikanischen Traums und das vielschichtige Verhältnis zwischen den USA und Russland.

Abonnieren Sie unseren Podcast!
Sie finden uns bei Apple Podcast, Spotify, Google Podcasts und vielen weiteren Podcatchern.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Podcast haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an gp@koerber-stiftung.de.

Weitere Informationen zur Podcast-Folge finden Sie auf unserer Podcast-Website.

Folgen Sie uns auf Twitter. Auf unserem KoerberHistory-Twitter-Kanal twittern wir rund um die Aktivitäten unseres Bereichs Geschichte und Politik.

Weiterführende Links und Informationen zu dieser Folge:

Zur Biografie von Karl Schlögel

Karl Schlögel: American Matrix. Besichtigung einer Epoche. München 2023.

„Und deswegen bin ich, was die amerikanische Entwicklung angeht, zwar auf alles gefasst, aber eben auch zuversichtlich, was die Aggregate der Kräfte, die Basiskräfte, angeht. Dagegen ist die Zerstörung der gesellschaftlichen Kräfte in Russland ein ungeheurer Vorgang der Selbstdisruption und Schwächung und damit eine große Gefahr.“

Karl Schlögel

Weiterführende Informationen

Artwork: Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Warum Geschichte immer Gegenwart ist, besprechen wir mit unseren Gästen im History & Politics Podcast. Wir zeigen, wie uns die Geschichte hilft, die Gegenwart besser zu verstehen.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed