Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

AltersBilder mit Petra Gerster

Sie moderierte lange das Magazin Mona Lisa und war das Gesicht der heute-Nachrichten: Petra Gerster. Für ihre journalistische Glaubwürdigkeit und die Vermittlung von Politik wird sie geschätzt und ausgezeichnet. Andreas Bormann spricht mit ihr über das Alter und seine Rolle für Frauen in den Medien.

  • 77 Min.

Mehr als 30 Jahre hat Petra Gerster im ZDF moderiert – und dabei zwei Sendungen maßgeblich geprägt: Das Magazin Mona Lisa, das besonders für Frauen relevante Themen in den Blick nahm, und die heute-Nachrichten, deren ruhige und souveräne Stimme sie seit 1998 war.

Vielfach wurde Petra Gerster für ihre journalistische Tätigkeit ausgezeichnet, unter anderem mit der Hedwig-Dohm-Urkunde des Journalistinnenbundes für ihr Lebenswerk. „Früher als andere hat sie Frauen sprachlich sichtbar gemacht, gendert in ihren Moderationen klug und elegant“, hieß es in der Begründung.

Mit dem Moderator Andreas Bormann spricht die heute 68-Jährige über Reifeprüfungen, ihr Leben nach dem ZDF und Frauen in der Öffentlichkeit.