Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Afghanistan unter den Taliban: Ein Land im freien Fall

Christoph Reuter zählt zu den bekanntesten deutschen Kriegsberichterstattern. Nach der Machtübernahme der Taliban bereiste er Teile Afghanistans, die Jahrzehnte kaum zugänglich waren. Er berichtet von einem Land voller Gewalt und Chaos, aber auch von beeindruckenden Begegnungen mit Menschen vor Ort.

• Internationale Politik
  • Internationale Verständigung
  • Politik
  • 109 Min.

Der Truppenabzug im Sommer 2021 stürzte Afghanistan in eine tiefe Krise. Die dramatischen Szenen, die sich auf dem Rollfeld des Kabuler Flughafens abspielten, sind bis heute unvergessen. Christoph Reuter berichtet seit 20 Jahren aus dem Land am Hindukusch, erlebte die Übernahme der Taliban hautnah mit – und blieb vor Ort.

In seinem kürzlich erschienenen Buch „Wir waren glücklich hier“ (DVA, 2023) beschreibt er eindrucksvoll Begegnungen und Erlebnisse auf seiner Reise durch ein vom Machtwechsel erschüttertes Land. Er bereiste dafür Teile Afghanistans, die über Jahrzehnte kaum zugänglich waren und suchte Gespräche mit lokalen Machthabern, Bäuerinnen und Bauern sowie Frauen, die um ihre Sicherheit fürchten.

Wie geht es den Menschen nach der Machtübernahme der Taliban und wie sieht ihr tägliches Leben aus? Welche Zukunft hat das Land? Und welche Verantwortung kommt der internationalen Gemeinschaft zu und wie kann man den Menschen in Afghanistan helfen?

Angesichts des andauernden Krieges zwischen der Hamas und Israel wird sich das Gespräch auch mit dessen Bedeutung für die Region des Nahen Ostens befassen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt weiterhin auf den Entwicklungen in Afghanistan.

Das Gespräch moderieren Martin Meister und Nora Müller, beide Körber-Stiftung.

Veranstaltung auch in Gebärdensprache
Anmeldung für Gehörlose erforderlich unter veranstaltungen@koerber-stiftung.de.