#4: Kreislaufwirtschaft, Klima und KI

• MINT
  • 35 Min.
  • 4. Episode

Gibt KI unserem Müll einen Wert, Caro Johannsen?

Carolin Johannsen von Loopsai spricht über Ressourcenkreisläufe, die KI besser erkennt als ein Mensch, über eine Welt ohne Abfall und Pilze, die in einem Bunker auf Kaffeesatz wachsen – unter der Aufsicht von Sensorik. Moderation: Anna Schunck.

Mehr zu Carolin Johannsen: http://www.cognitive-neuroinformatics.com/de/team

Das Projekt Loopsai: https://loopsai.de/

Loopsai hat 2020 den deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Wissenschaft gewonnen: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/forschung/loopsai/

3Sat Nano über Loopsai: www.3sat.de/wissen/nano/dnp-projekt-loopsai-100.html

Bücher:

Cradle to Cradle Podcasts

CO2 Uhr zum 1,5 bzw. 2-Grad-Ziel auf der Seite des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change https://www.mcc-berlin.net/forschung/co2-budget.html

Future Changers Folge zu Wäldern, Klima und KI mit David Dao: https://futurechangers.podigee.io/s2e3-wald-klima-ki

Future Changers Folge zu Holzbau mit Annette Hafner: https://futurechangers.podigee.io/s1e4-holzbau

Foto: Carolin Johannsen privat

Der Podcast Future Changers der Körber-Stiftung: www.koerber-stiftung.de/futurechangers

Future Changers auf Social Media: Instagram: https://www.instagram.com/koerberstiftung/ Twitter: https://twitter.com/KoerberScience Facebook: https://www.facebook.com/KoerberStiftung

Future Changers ist eine Produktion der Körber-Stiftung. Idee, Projektleitung und Redaktion: Lisa Schachner Moderation und Redaktion: Anna Schunck Produktion und Redaktion: Teresa Sickert Mitarbeit: Andrea Bayerlein und Paul Dorsch

Artwork: Future Changers

Future Changers

Der Podcast der Körber-Stiftung für nachhaltige Innovation thematisiert in der zweiten Staffel den Zusammenhang von Klima und KI. In sechs Folgen spricht Moderatorin Anna Schunck mit Expertinnen und Experten über die Einsatzbereiche Energiewende, Wälder, Kreislaufwirtschaft, Landwirtschaft und Mobilität. Jeden zweiten Dienstag erscheint eine neue Episode. Future Changers ist eine Produktion der Körber-Stiftung. Idee, Projektleitung und Redaktion: Lisa Schachner. Moderation und Redaktion: Anna Schunck. Produktion und Redaktion: Teresa Sickert. Mitarbeit: Paul Dorsch.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed