Ernst-Andreas Ziegler

Foto: Patrick Pollmeier

Die beste Bildung für alle: Eine Junior Uni für das Bergische Land

Dr. Ernst-Andreas Ziegler ist einer der drei Preisträger:innen des Zugabe-Preises 2022

Begründung der Jury

Die Juror:innen des Zugabe-Preises zollen der unternehmerischen Initiative und der unbeirrbaren Leidenschaft des Preisträgers, der als Einzelner eine unabhängige Innovation im Bildungssystem geschaffen hat, größten Respekt.

Kurzporträt

Ernst Andreas Ziegler (83) ist überzeugt, dass allen Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Bildung zusteht. Sie ist der Schlüssel zu individuellen Zukunftsperspektiven und gesellschaftlicher Chancengleichheit. Im Jahr 2008 gründete er deshalb im Alter von 70 Jahren die Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH – kurz Junior Uni. Sie ist ein außerschulischer Lernort mit Schwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften. Die Schüler:innen lernen und experimentieren auf dem Campus ganzjährig, mit viel Spaß und ohne Druck.

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Eine Junior Uni für das Bergische Land (Zugabe-Preis 2022)

Seit der Gründung wurden fast 84.000 Kursplätze vergeben. Ernst-Andreas Ziegler hat dafür über 18 Millionen Euro an privaten Zuwendungen eingeworben. In Kooperation mit Wissenschaft und Schulpraxis werden laufend neue Lernkonzepte entwickelt.

Die Junior Uni hat einen eigenen Campus, beschäftigt Dozent:innen auf Honorarbasis und hat 26 Mitarbeitende. Für die Finanzierung seines Unternehmens setzt Ernst Andreas Ziegler auf Unabhängigkeit. Aus den sehr niedrigen Kursgebühren werden pro Jahr 50.000 Euro erwirtschaftet. Dem gegenüber stehen 1,7 Millionen Euro an Spendengeldern. Inzwischen sind unter der Beratung von Ziegler drei weitere Junior Unis entstanden. Der ehemalige Journalist ist überzeugt, dass private Bildungsinitiativen auch Politik und Verwaltung kreativer machen.

„Ich wollte eine neue Aufgabe finden, die so nur von mir geleistet werden kann. Wegen meiner Berufserfahrung. Wegen meiner Lebenserfahrung!“

Ernst-Andreas Ziegler

Kinder beim Experimentieren auf dem Campus der Junior Uni in Wuppertal
Kinder beim Experimentieren auf dem Campus der Junior Uni in Wuppertal Foto: Patrick Pollmeier
  • Eingang des Campus der Junior Uni in Wuppertal
    Eingang des Campus der Junior Uni in Wuppertal Fotos: Patrick Pollmeier
    Ernst-Andreas Ziegler vor seiner Junior Uni für das Bergische Land
    An der Junior Uni werden Kurse mit Fokus auf Naturwissenschaften angeboten.
    Ca. 84.000 Kursplätze wurden an der Junior Uni seit der Gründung vergeben.
    Kinder und Jugendliche kommen jenseits des staatlichen Bildungswesen in Kontakt mit Naturwissenschaften.
    Ernst-Andreas Ziegler freut sich, wenn er junge Menschen für Naturwissenschaften begeistern kann.
    Kein Frontalunterricht: an der Junior Uni können die jungen Teilnehmer durch Mitmachen und Ausprobieren lernen.
    - Gründer Ernst-Andreas Ziegler hat in Wuppertal einen Campus aufgebaut, der Kinder und Jugendliche für Mathematik und Naturwissenschaften begeistert.
    Keine Berührungsängste: an der Junior Uni wird ausprobiert statt auswendig gelernt.
    Ernst-Andreas Ziegler beschäftigt am Campus in Wuppertal 26 Mitarbeitende.
    18 Millionen Euro an Zuwendungen hat Ernst-Andreas Ziegler eingeworben, um den Campus zu finanzieren.
    An praktischem Gerät darf es an der Junior Uni nicht fehlen.
    Ernst-Andreas Ziegler in Wuppertal
    Vorplatz des Campus der Junior-Uni