Frank Hoffmann

Foto: Nils Hoffmann

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Zugabe-Preis 2023: Frank Hoffmann, 63, bildet blinde Frauen zu Lebensretterinnen aus.

Dr. Frank Hoffmann

Mit hochsensiblem Tastsinn Leben retten: discovering hands

Frank Hoffmann (63) ist Arzt geworden, um Menschen zu helfen. In seiner Duisburger Praxis machte der Gynäkologe die Erfahrung, dass die Zeit für eine gründliche Diagnose zur Brustkrebsfrüherkennung nicht ausreicht. Bei der Überlegung, wem man die Vorsorge übertragen könnte, kam ihm die Idee, den Tastsinn blinder Menschen zu nutzen. Aus dieser Eingebung entwickelte er ein einzigartiges Sozial- und Inklusionsunternehmen: discovering hands. Dafür wurde er am 15. Juni 2023 mit dem Zugabe-Preis ausgezeichnet.

Mit 70.000 Erkrankungen im Jahr ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Je eher kleinste Gewebeveränderungen erkannt werden, umso größer sind die Heilungschancen. Hier setzte Frank Hoffmann an: Er schuf für blinde und stark sehbehinderte Frauen einen neuen medizinischen Assistenzberuf, die Medizinisch-Taktile Untersucherin (MTU). Die MTU kann mit ihrem hochsensiblen Tastsinn etwa 30 Prozent mehr und bis zu 50 Prozent kleinere Tumore finden als Ärzte und verbessert damit die Diagnostik verdächtiger Befunde.

Inzwischen arbeiten mehr als 50 erfahrene MTU deutschlandweit in circa 130 kooperierenden Arztpraxen und Brustzentren. Jede Frau kann die Untersuchung in einer der Praxen wahrnehmen, auch wenn sie dort ansonsten keine Patientin ist. Bereits 33 gesetzliche und alle privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten. Möglich wird das Angebot durch das hybride Geschäftsmodell des Sozialunternehmens, das nicht nur die zehnmonatige Ausbildung anbietet, sondern die Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen fest und unbefristet einstellt.
Die weitere Skalierung des Angebots verfolgt das Unternehmen über eine neue digitale Blended-Learning-Plattform, um die Ausbildung weiterer MTU ortsunabhängig zu machen. In Zukunft soll der Diagnostikansatz von discovering hands erweitert werden, u.a. auf Lymphknoten- und Schilddrüsenuntersuchungen und auch der erste Schritt für den internationalen Einsatz ist gemacht.

• Alle Fotos: Körber-Stiftung, Patrick Pollmeier
    Praxismitarbeiterin Regina Pogany im Gespräch mit Frank Hoffmann
  • Foto: discovering hands
    Die Medizinisch Taktile Untersucherin Philiz Demir bei der Tastuntersuchung.