STEM Quality Initiative

Photo: Aaron Hohenstein

The STEM Quality Initiative aims to support STEM initiatives in developing the quality of their programmes and in this way to make STEM education even better.

Extracurricular STEM initiatives are supported by locally-based regional network coordinators to systematically question and examine their offerings and to check how effective their own activities are. The STEM Quality Offensive uses the Train-the-Trainer concept for this purpose.

At the same time, network coordinators receive further training in their technical and methodological competence in the area of quality development and impact orientation, and are qualified as multipliers. They are then well equipped to take the topic of impact orientation to the wider community with the help of workshops and offers of advisory services, and to motivate extracurricular STEM initiatives to carry out self-analysis.

Leitfaden zur Selbstanalyse

Das Nationale MINT Forum (NMF) ist Herausgeber des Orientierungsrahmens „Wirkungsvolle Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen“. Er wurde unter dem Dach des NMF von der Stiftung Kinder forschen in Zusammenarbeit mit Phineo entwickelt. Die dafür notwendigen Mittel stellte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Verfügung.

In einer ersten Testphase dieses Orientierungsrahmens hat sich gezeigt, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen Wirkung dann am fruchtbarsten ist, wenn die Selbstanalyse begleitet wird von fachlicher Beratung und kollegialem Erfahrungsaustausch.

Diese Erkenntnisse greift die MINT-Qualitätsoffensive auf und begleitet MINT-Initiativen engmaschig bei der Anwendung des Orientierungsrahmens.

„Wirkungsvolle Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen“

Rollout MINT-Qualitätsoffensive

Im Herbst 2021 ist die MINT-Qualitätsoffensive nach einer erfolgreichen Pilotphase in die dreijährige Hauptphase gestartet. Ziel ist es, mithilfe der Multiplikator:innen und dem Selbstanalyse-Tool, Qualität und Wirkung in die Fläche zu tragen. Aktuell nehmen 18 Netzwerke an dem Qualifizierungsdurchgang 2023/2024 teil, bis 2026 ist jährlich ein Durchlauf geplant. So möchten wir Angebote vor Ort nachhaltig wirksam machen und zur Stärkung der MINT-Bildung in den Regionen beitragen.

Auftaktworkshop mit dem MINT-Netzwerken

Load external video from YouTube.

Read more in our privacy policy.

Auftaktworkshop mit den MINT Netzwerken: Qualifizierungsdurchgang 2021/2022 Source: YouTube/Nationales MINT Forum e. V.

Jeder Qualifizierungsdurchgang beginnt mit einer Einführung in die Wirkungslogik für die teilnehmenden Koordinator:innen. Anschließend erhalten sie Handreichungen zur Umsetzung eines standardisierten Programms in den Regionen, in dessen Rahmen sie eigene Workshops durchführen und die MINT-Initiativen bei der Umsetzung der Selbstanalyse begleiten. Um auch die Arbeit der MINT-Qualitätsoffensive auf ihre Wirksamkeit zu befragen, wird zu jeder Einheit das Feedback der Teilnehmenden gesammelt. Die Rückmeldungen aus den Regionen tragen kontinuierlich dazu bei, Verbesserungspotenziale zu erkennen und konkrete Veränderungen am Konzept, dem Online-Tool zur Selbstanalyse und den Materialien vorzunehmen.

Partner

Das Projekt ist eine Initiative des Nationalen MINT Forums e.V. und seiner Mitgliedsorganisationen Deutsche Telekom Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Siemens Stiftung, Stifterverband und Stiftung Kinder forschen. Es wird von der aqtivator gGmbH gefördert. Die operative Umsetzung liegt bei der Körber-Stiftung.

X (Twitter): @KoerberEdu

Teresa Moll (parental leave)

Programme Director
STEM Quality Initiative, STEM Regions