Körber Future Dialogue

Photo: Claudia Höhne

In the Körber Future Dialogue, we discuss with citizens how they want to live with new technologies. In discussion rounds and interviews, we find out what they hope for from concrete innovations and what limits they would set. We use these insights to continue the dialogue on an equal footing with a broader public.

The theme is highly topical and affects us all: health-care digitalisation. An electronic patient file will soon be available to everyone, unless actively refused. With it, citizens are faced with the question of whether and with whom they want to share their very personal and sensitive health data in the future. In order to be able to make this decision in an informed, reflective and competent manner, we have developed the ePA Check-up. The information from the Körber Citizens’ Delphi (data collection system) and other public dialogues have been incorporated into the development of this digital orientation aid.

ePA Check-up: schnelle und einfache Orientierung zur elektronischen Patientenakte

Der ePA Check-up führt durch sechs Themenfelder: von Diagnose und Alltag über Daten und Therapie bis hin zu Sicherheit und Forschung. Mit anschaulichen Beispielen, nützlichen Informationen und kleinen Quiz-Elementen können sich Nutzer:innen Klarheit über die Funktionsweise, den konkreten Nutzen, die Chancen, aber auch die möglichen Risiken der ePA verschaffen. Ausgewählte Umfrageergebnisse und Ratschläge von Expert:innen helfen bei der Meinungsbildung. Zuletzt erhalten die Nutzer:innen eine Auswertung ihres aktuellen Standpunktes.

Video: Diskussion im KörberForum

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Ist das noch gesund?

Körber Bürgerdelphi

Wie gehen wir mit elektronischer Patientenakte, Gesundheits-Apps und Datenspenden für die Forschung um?

Das Körber Bürgerdelphi hat 2021 das Für und Wider digitaler Gesundheitsinnovationen diskutiert. Die wichtigsten Ergebnisse: Bei der Frage einer Datenspende für die medizinische Forschung spricht sich die Mehrheit gegen eine Widerspruchslösung aus. Als deutliches Risiko wahrgenommen wird die Möglichkeit, in Zukunft zur Offenlegung von Gesundheitsdaten verpflichtet zu werden. Digitale Gesundheitsanwendungen sollten die ärztliche Konsultation und Zuwendung nicht ersetzen und nur unterstützend zur ärztlichen Diagnose eingesetzt werden. Der konkrete Nutzen der elektronischen Patientenakte wird eher zurückhaltend beurteilt.

Körber Bürgerdelphi Gesundheitsdaten

X (Twitter): @KoerberScience