Photo: Claudia Höhne

Anyone who want to help in shaping the world, must take the initiative. The Körber Start Hub offers an open arena for young doers who want to i make society better. In the Start Hub, they will find a comprehensive range of opportunities for learning together, networking and founding their own social start-up.

Members of what is known as Generation Z (young people born between 1995 and 2010) have grown up in a time characterised by equally great opportunities and crises: Developments as diverse as digitalisation, New Work, collapsing ecological systems and the effects of the Coronavirus pandemic shape their unique view of the world. In the Start Hub, they have an opportunity to work on solutions to the complex problems that determine their future.

The Start Hub is firstly a physical place in which young people can develop and implement their own ideas. With our offers and programmes, we aim to strengthen the social-entrepreneurial thinking and actions of Gen Z and to create an awareness of social challenges.

Secondly, the Start Hub offers an events programme that provides inspiration for all interested parties: We regularly invite successful social entrepreneurs as well as experts and other players who are working on positive change in a very practical way. In this way, we want to further strengthen the ecosystem of Hamburg as a social entrepreneurship location.

Auf 500 m² im Gebäude der Körber-Stiftung bietet der Körber Start-Hub 35 Arbeitsplätze, drei Meetingräumen, zahlreiche Workshops, Programme & Veranstaltungen.

zur Website

Körber Start-Hub im Kurzporträt

Veranstaltung vom 8. Feb 2024

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Her mit den guten Ideen: Wie geht gute Bildung?

Stimmen zum Start-Hub

Foto: Christian Klant

„Jede Aktivität gestaltet unsere Gesellschaft. Im Start-Hub wird Aktivität zu einem Einsatz für eine lebenswerte Zukunft für alle – super!“

Laura Haverkamp

Hamburger Regionalgruppensprecherin SEND e.V.

„Im Körber Start-Hub werden junge Menschen soziale Innovationen für Hamburg entwickeln können – ganz im Sinne der Social-Entrepreneurship-Strategie.“

Lutz Birke

Amtsleiter Hafen und Innovation der Behörde für Wirtschaft und Innovation Hamburg

„Ich war lange auf der Suche nach einem Ort, um Einfälle zu teilen und wachsen zu lassen. Der Hub ist genau das, auch für viele andere junge Menschen.“

Lara Steltner

Schülerin und Botschafterin für den Start-Hub

„In jungen Menschen schlummern oft großartige Ideen. Der Körber Start-Hub ermutigt sie tatkräftig und mit einem starken Netzwerk, ihre eigenen Innovationen umzusetzen.“

Philipp Özren

Student & Co-Founder von StickTo

Foto: Anne Gaertner

„Nachwuchsarbeit für Gen Z-Entrepreneur:innen mit Fokus auf Impact und Female Founders: Der Start-Hub schließt eine wichtige Lücke im Hamburger Startup-Ökosystem.“

Christoph Steckhan

Director Hamburg Investors Network

„Der Start-Hub bietet der
Gen Z einen Ort, um
Unternehmertum zu erleben und zu gestalten. Ich freue mich auf ihre Perspektiven und Ideen für nachhaltige Innovationen!“

Boris Kozlowski

Co-Geschäftsführer Hamburger Allianz für Social Entrepreneurship

„Einen Ort anzubieten, an dem junge Menschen Bildungsangebote für, durch und über Entrepreneurship finden können, finde ich gut und zukunftsweisend.“

Kerstin Heuer

Gründerin und Geschäftsführerin
Futurepreneur e.V.

„Um eine nachhaltigere und verantwortungsvollere Zukunft zu gestalten, braucht es Menschen, die es machen. Diese Menschen will ich aktiv begleiten.“

Phillip Römer

Mitgründer Impact Company Builder UMTRIEBIG