Körber Demografie Symposium

Foto: Claudia Höhne

Das Körber Demografie Symposium lädt alle, die für die Themen des demografischen Wandels Verantwortung tragen, dazu ein, sich von nationalen und internationalen Vordenker:innen und bewährten Good-Practice-Projekten zu neuen Ideen inspirieren zu lassen. Das Projekt setzt auf Chancen des demografischen Wandels und will dazu beitragen, dass unsere Kommunen auch zukünftig lebenswerte Orte sind.

Der demografische Wandel betrifft ganz Deutschland, ist aber vor allem auf lokaler Ebene spürbar. Hier zeigt sich, was es bedeutet, wenn unsere Gesellschaft älter und vielfältiger wird. Junge und ältere Bürger:innen brauchen unterschiedliche städtische Infrastruktur; und es sind auch die Kommunen, in die Zuwander:innen ankommen oder Benachteiligte integriert werden. Gleichzeitig unterscheiden sich die Städte, Landkreise und Regionen der Bundesrepublik stark.

Wir laden alle, die für die Themen des demografischen Wandels Verantwortung tragen, dazu ein, sich auf dem Körber Demografie Symposium von nationalen und internationalen Vordenker:innen und bewährten Good-Practice-Projekten zu neuen Ideen inspirieren zu lassen. Das Symposium setzt Akzente für eine positive Wahrnehmung der Chancen des demografischen Wandels. Dadurch trägt es dazu bei, dass unsere Kommunen auch zukünftig lebenswerte Orte bleiben.

Die jährlichen Symposien widmen sich wechselnden Themen wie z.B. Alter, Arbeit, Engagement oder Wohnen. Sie richten sich an Entscheidungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden und Kommunen. Aber auch Vertreter:innen aus Verwaltungen, sozialen Organisationen, Gewerkschaften, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Stiftungen sind willkommen. Mit dem Körber Demografie Symposium setzen wir uns zum Ziel, dass die Kommunen in Deutschland die Potenziale des demografischen Wandels erkennen und die Veränderungen in der Gesellschaft und den öffentlichen Raum aktiv gestalten.

Das aktuelle Körber Demografie Symposium

Ageing in Place – Die Zukunft des Wohnens in der altersfreundlichen Stadt

13. Körber Demografie Symposium
am 10. November 2022 in Hamburg (und digital)

Dass Ältere möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können, ist eine wichtige kommunale Aufgabe. Denn die Lebensqualität im Alter wird wesentlich davon bestimmt, wie Menschen in der zweiten Lebenshälfte wohnen. Das meint die Ausstattung der Wohnung, aber auch die soziale Einbindung in das Quartier.

Die altersfreundliche Stadt sorgt sich schon heute um den Wohnraum für die nächste – und größte – Altersgeneration: die Babyboomer. Das 13. Körber Demografie Symposium liefert Fakten zu dieser vielfältigen Generation. Wie und wo wollen sie im Alter wohnen? Aber vor allem: Wie können Städte und Gemeinden Wohnen bedarfsgerecht, altersfreundlich und zukunftsfähig gestalten?

Innovative Konzepte und Quartiersprojekte bietet die Stadt Zürich, die Wohnen auch in ihrer kommunalen Altersstrategie 2035 verankert hat. Zürich als Modell ist ein Baustein des Symposiums. Gute Praxis, wissenschaftlicher Hintergrund, Handlungsoptionen für neue Quartiersentwicklung und viel Raum für den Austausch der kommunalen Entscheider:innen – das bietet das 13. Körber Demografie Symposium.

Vergangene Körber Demografie Symposien

Karin Haist