Competition: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte Hans Beimler – Unser Held und Nachbar aus Waldthurn

Landessieger
Alt, Felix; Grajer, Simon
Burkhard Röhlinger

Klasse 10, Kepler-Gymnasium Weiden, Gymnasium

92637 Weiden, Bayern, Deutschland

#2013-1000

Simon Grajer und Felix Alt wurden stutzig, als sie herausfanden, dass in ihrem Heimatort Waldthurn kaum jemand etwas über das Leben und Wirken des Gewerkschafters Hans Beimler weiß. Immerhin wurde der gebürtige Waldthurner in der DDR regelrecht verehrt und als Held gefeiert. Straßen und Schulen wurden dort nach ihm benannt. Diese Spannung nahmen die Zehntklässler zum Anlass, sich näher mit dem Leben Beimlers und der politischen Instrumentalisierung seiner Person in der DDR zu beschäftigen. Beimler gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Kommunistischen Partei in der Weimarer Republik. Unter den Nationalsozialisten politisch verfolgt, gelang ihm die Flucht aus dem Konzentrationslager Dachau, anschließend kämpfte er im Spanischen Bürgerkrieg. Er starb 1936 unter nicht geklärten Umständen. Ihre Arbeit stützen die Schüler auf Fachliteratur und Interviews, mit denen sie Beimlers Leben, aber auch die Umdeutung seiner Geschichte in der DDR untersuchten.

Bibliografische Angaben