Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Zwei Brüder im Ersten Weltkrieg. Briefe meiner Familie aus Krisenzeiten

Budde, Johann Ludwig
Professorin Dr. Gunilla Budde

8. Klasse, Friedrichs-Gymnasium, Gymnasium

32049 Herford, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2019-0060

Johann Budde interessiert sich für den Inhalt kürzlich wiedergefundener Feldpostbriefe seiner Familie aus dem Ersten Weltkrieg. In seinem Beitrag schildert er die persönlichen Krisen, die sich durch die Briefe seines Urgroßvaters sowie Urgroßonkels im Austausch mit seiner Ururgroßmutter offenbaren. Die beiden Männer, die als Soldaten im Krieg kämpften, beschreiben ihrer Mutter den Kriegsalltag und berichten von erlittenen Verlusten. Die Mutter hingegen bangt um ihre Söhne, deren befürchteter, und im Falle des Urgroßonkels des Verfassers eingetretener, Verlust sie in eine tiefe Krise stürzt. Für seinen Beitrag analysierte der Achtklässler über 400 Feldpostbriefe aus dem Familienarchiv und verglich die enthaltenen Informationen mit weiteren historischen Quellen aus dem Stadtarchiv Herford. Am Beispiel seiner eigenen Familiengeschichte unterstreicht er, wie facettenreich Krisen sein können.

Bibliographische Angaben