Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Wie Regimes und deren Ideologien eine Familie mit Großgrundbesitz in eine Krise stürzten am Beispiel der Familie Gans Edle Herren zu Putlitz

Landessieger
Eichelberg, Friedrich
Dr. Volker Gaul

7. Klasse, Werner-Heisenberg-Gymnasium, Gymnasium

25746 Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2019-0250

Friedrich Eichelberg widmet sich in seinem Beitrag seiner Familiengeschichte. Dazu befragte er seinen adeligen Großvater, Gebhart Gans Edler Herr zu Putlitz. Der Schüler fokussiert sich in seiner schriftlichen Arbeit auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Landbesitz, der der Familie gehörte, lag in Brandenburg und somit in der sowjetischen Besatzungszone. Die sowjetische Herrschaft enteignete alle Großgrundbesitzer mittels einer Bodenreform, darunter auch die Familie Gans zu Putlitz. Die nun heimatlose Familie stürzte dies in eine Krise und ein Teil der Familie floh nach Schweden. Nach der Wiedervereinigung 1990 versuchte sein Großvater das Land zurückzukaufen und so die Krise endgültig zu überwinden. Der Autor setzte sich anhand eines Zeitzeugeninterviews sowie Dokumenten aus dem Familienarchiv mit seiner Fragestellung auseinander. Er bewertet die Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte als spannend und bereichernd.

Bibliographische Angaben