Competition: So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch Warum verließ Familie Marcus die Schule? Krise, Umbruch und Aufbruch ehemaliger LichtwarkschülerInnen 1933 bzw. 34 - ein Rundgang

Landessieger
Baldtschun, Benedikt u. a. (18 Verf.)
Luise Günther

7. Klasse, Heinrich-Hertz-Schule, Stadtteilschule

22303 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2019-0733

Mit einer App führen 18 Siebtklässler der Heinrich-Hertz-Schule durch die Vergangenheit ihrer Schule zur Zeit des Nationalsozialismus. Ein Teil ihrer heutigen Schule war damals die Lichtwarkschule. 1933/34 verließen die Geschwister Britta, Gert (später Künstler) und Holger Marcus die Schule. Warum? Dem Schicksal der jüdischen Familie Marcus näherte sich die Gruppe über Recherchen in der Schulbibliothek und im Staatsarchiv. Zudem interviewten die Schülerinnen und Schüler ein Mitglied der Initiative Marcus und Dahl e.V., die Künstlerinnen und Künstlern ein Gesicht geben möchte. Bei ihrem digitalen Rundgang stellt die Klasse die Lichtwarkschule zur Zeit des Nationalsozialismus vor und geht dabei auf Fächer, Stundenpläne und Lehrkräfte ein. In weiteren Stationen des Rundgangs zeigen sie das Schicksal der Familie Marcus im Nationalsozialismus.

Bibliographische Angaben